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Jetzt noch schöner Shoppen mit der

GALERIA Schöner Shoppen Karte

DIE GALERIA Schöner Shoppen Karte

Als Inhaber:in einer GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarte erhalten Sie dauerhaft einen Grundrabatt von bis zu 10% auf viele Sortimente und sammeln zusätzlich noch Punkte und genießen weitere Vorteile im Rahmen des Kundenkarten-Programms.

Wo und in welcher Höhe gilt der Grundrabatt mit der GALERIA Schöner Shoppen Karte?

  • 10% Grundrabatt: in den meisten GALERIA Sortimenten

  • 5% Grundrabatt: in den GALERIA Sortimenten Elektro, Spielwaren, Sportgeräte, Matratzen und Rahmen, Süßwaren

  • Kein Grundrabatt: Dienstleistungen, Verlagserzeugnisse, Tabakwaren, Pfand, Geschenk-/Guthabenkarten, Produkte und Dienstleistungen bei GALERIA Markthalle und GALERIA Restaurant, Buchungen bei GALERIA Reisen, Produkte auf GALERIA.de, die nicht durch GALERIA verkauft werden. Käufe bei Rosalie's und Pommes-Helden.

Der Grundrabatt ist nicht kombinierbar mit anderen Aktionsvorteilen.

Die Teilnahme am GALERIA VIP-/Platin-Programm ist für Inhaber einer GALERIA Schöner Shoppen Karte ausgeschlossen.

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Teilnahme- und Datenverarbeitungsbedingungen für GALERIA Schöner Shoppen Karte und Vorteilsnetzwerk (gültig ab 27.06.2022)

1. Gegenstand, Beteiligte und Kontakt

1.1 Das GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarten-Programm (nachfolgend: „Programm“) ist ein Angebot der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH („GALERIA“; Anschrift: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Kundenservice, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen; Tel.: 0201 / 474 54 011; E-Mail: [email protected]; weitere Kontaktdaten www.galeria.de/karte) sowie der LAYA Data GmbH („LAYA“; Anschrift: Maximiliansplatz 12, 80333 München; E-Mail: [email protected]; die GALERIA und die LAYA nachfolgend gemeinsam: die „Programmbetreiber“).

1.2 Neben den Programmbetreibern sind weitere Beteiligte des Programms:

  • Sie als Vertragspartner und Teilnehmer (nachfolgend: „Teilnehmer“ oder „Sie“)

  • Programmpartner: Dies sind alle Unternehmen, bei denen Sie die Karte einsetzen bzw. auf andere Weise Punkte sammeln oder gegebenenfalls auch einlösen können. Programmpartner sind in jedem Fall GALERIA mit ihren Filialen und ihrem Onlineshop. Sonstige Programmpartner können in das Programm ein- und wieder austreten. Programmpartner, bei denen man Punkte sammeln kann, ermöglichen nicht notwendigerweise auch das Einlösen von Punkten. Bei Programmpartnern, bei denen man Punkte einlösen kann, kann man immer auch Punkte sammeln. Die jeweils aktuellen Programmpartner sowie Informationen über das jeweilige Angebot der Programmpartner finden Sie unter www.galeria.de/karte. Die Teilnahme an Status-Programmen ist im Rahmen des GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarten-Programms ausgeschlossen.

  • Promotion-Partner: Dies sind Unternehmen, die Vorteile, Angebote oder Werbeinhalte für Teilnehmer zur Verfügung stellen und nicht Programmbetreiber oder Programmpartner sind. Die jeweils aktuellen Promotion-Partner finden Sie unter www.galeria.de/karte.

  • Netzwerkpartner: Dies sind alle Unternehmen, inklusive GALERIA, die jeweils gemeinsam mit LAYA ein personalisiertes Vorteilsprogramm, wie z.B. ein Kundenbindungsprogramm, ein Onlinekontenprogramm o.ä. (nachfolgend ohne das Programm: „Weitere Vorteilsprogramme“) betreiben, an dem Sie teilnehmen können. Netzwerkpartner mit den jeweiligen Weiteren Vorteilsprogrammen finden Sie spätestens ab dem 01.10.2022 unter www.galeria.de/karte und www.layadata.de/programm. Die Netzwerkpartner können variieren, es gibt aber immer mindestens einen weiteren Netzwerkpartner außer GALERIA.

1.3 Für die Teilnahme am Programm gelten diese allgemeinen Teilnahmebedingungen (nachfolgend: „Teilnahmebedingungen“). Sie haben die Möglichkeit, aktuelle Informationen entweder unter www.galeria.de/schoener-shoppen abzurufen oder in den Service-Büros Ihrer GALERIA Filiale zu erhalten.

2. Anmeldung und Teilnahme

2.1 Teilnehmer kann jede natürliche Person sein, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die GALERIA Schöner Shoppen Karte darf ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch verwendet werden. Ein Einsatz zu gewerblichen Zwecken ist ausgeschlossen. Pro Teilnehmer darf nur eine GALERIA Schöner Shoppen Karte beantragt und eingesetzt werden.

2.2 Ihre Teilnahme am Programm setzt zunächst eine Anmeldung mit einem Papierantrag durch Sie in der Filiale voraus. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie, dass alle von Ihnen gemachten Angaben (z.B. Name, Geburtsdatum) richtig sind und dass Sie den Programmbetreibern Änderungen Ihrer Daten unverzüglich mitteilen werden. Sollten die Programmbetreiber feststellen, dass Ihre Registrierung unzulässig ist (z.B. aufgrund von Mehrfachanmeldung, fehlerhafter Daten etc.), behalten sich die Programmbetreiber vor, den Antrag auf Teilnahme am Programm abzulehnen.

2.3 Wenn Sie bereits eine GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarte besitzen, können Sie Ihre aktuelle Kundenkartennummer online bei der erstmaligen Registrierung oder Anmeldung in Ihrem Kundenkonto sowie im Rahmen des Warenbestellprozesses eintragen, um diese mit ihrem Kundenkonto zu verknüpfen.

Der Eingang Ihres Antrags wird Ihnen bestätigt; mit der Eingangsbestätigung kommt der Vertrag zustande, es sei denn, es erfolgt in der Eingangsbestätigung eine Ablehnung gemäß Ziff. 2.2.

Eine Historie der jeweils gültigen Versionen dieser Teilnahmebedingungen ist unter www.galeria.de/schoener-shoppen abrufbar. Im Übrigen wird der Vertragstext nach Vertragsschluss durch die Programmbetreiber nicht gespeichert und Ihnen nicht zugänglich gemacht.

2.4 Nach Einsendung Ihres Papierantrags oder Verwendung Ihrer Kundenkartennummer gemäß Ziff. 2.3 führen wir einen Abgleich Ihrer Daten mit bereits bestehenden Kundenkartenkonten durch. Gibt es eine Übereinstimmung Ihrer Daten mit einem Ihrer bereits bestehenden Kundenkartenkonten, führen wir diese zusammen. Hierdurch stellen wir sicher, dass jeder Kunde gemäß Ziff. 2.1 nur ein Kundenkonto besitzt. Zugleich ermöglichen wir Ihnen, Ihre bisherigen Punkte und sonstigen Vorteile weiter zu nutzen.

2.5 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

3. Technische Grundlagen: Individualisiertes Teilnehmerprofil, persönlicher Online-Bereich

3.1 Für Sie wird ein individualisiertes Teilnehmerprofil (weiter-)geführt. In diesem Teilnehmerprofil werden (zusätzlich zu den bisherigen Daten) Ihre im Rahmen der Teilnahme am Programm anfallenden personenbezogenen Daten (u.a. Transaktionsdaten, Online-Nutzungsverhalten, ausdrücklich erklärte Präferenzen, etwa im Rahmen von Kundenbefragungen, Bewertung von Produkten, Feedback im Rahmen der Teilnehmerkommunikation, ggf. Bewegungsdaten, ggf. Segmentierungen und Profilierungsergebnisse) erfasst. Daten aus anderen Quellen können ggf. hinzugespeichert werden. Das individualisierte Teilnehmerprofil ist Grundlage für die Abwicklung des Programms. Nähere Informationen zur Verwendung Ihres Teilnehmerprofils für Marketing- und Marktforschungszwecke finden Sie unter Ziff. 4 und 5. Für die ab dem 01.10.2022 erfolgende Verknüpfung mit Teilnehmerprofilen bei weiteren Vorteilsprogrammen und die insofern erfolgende Verarbeitung beachten Sie bitte Ziff. 6.

3.2 Sie können sich online unter www.galeria.de/login in Ihren persönlichen Online-Bereich einloggen. Dort können Sie Ihre Einstellungen und Präferenzen verwalten und erhalten Informationen zu Ihrem Teilnahmevertrag („Programmbenachrichtigungen“). Des Weiteren haben Sie Zugriff auf die für Sie ausgewählten und bereitgestellten Programm- (Ziff. 4.2) bzw. Netzwerkvorteile (Ziff. 6.2). Darüber hinaus werden Ihnen im persönlichen Online-Bereich ggf. erfolgende Aktualisierungen der Datenschutzinformationen bereitgestellt. Diese gelten als eine Woche nach Einstellung der Benachrichtigung über die Aktualisierung im Online-Bereich zugegangen.

4. Leistungen der Programmbetreiber

4.1 Sammeln und Einlösen von Punkten und Erhalt attraktiver Vorteile: Sie können bei GALERIA und den jeweils aktuellen Programmpartnern Punkte sammeln und diese bei denjenigen Programmpartnern einlösen, die ein solches ermöglichen. Näheres ergibt sich aus Ziff. 7 und Ziff. 8.

4.2 Auswahl und Bereitstellung von relevanten Informationen, Angeboten und exklusiven, geldwerten Vorteilen: Die Programmbetreiber verpflichten sich, Ihnen für Sie relevante, individuelle, attraktive Angebote und exklusive Vorteile aus dem Angebot von GALERIA und der jeweils aktuellen Programm- und Promotion-Partner sowie möglicherweise für Sie interessante sonstige Informationen (z.B. Hinweise zu Veranstaltungen oder Reisedestinationen ohne konkretes Angebot einer Leistung) zu beschaffen (nachfolgend diese Angebote, Vorteile und Informationen: „Programmvorteile“) und im Wege des Direktmarketings zu präsentieren. Die Beschaffung und Auswahl der Ihnen zu präsentierenden Programmvorteile erfolgt nach billigem Ermessen unter angemessener Berücksichtigung der Geschäftsinteressen der Programmbetreiber und der Programm- und Promotion-Partner sowie Ihrer berechtigten Interessen anhand der nachfolgenden Kriterien:

a. Mindestwert: Sie erhalten pro Jahr der Teilnahme mindestens Programmvorteile im Gegenwert von EUR 10,00, z.B. in Form von nur für Teilnehmer des Programms verfügbaren Rabatten. Pro EUR 100,00 Umsatz werden binnen eines Jahres zusätzlich Programmvorteile im Gegenwert von EUR 5,00 präsentiert. Eine darüberhinausgehende Pflicht zur Beschaffung oder Präsentation von Programmvorteilen besteht nicht. Einzelne Programmvorteile enthalten nicht zwingend einen Gegenwert bzw. Sonderkonditionen.

b. Auswahl nach individuellen Präferenzen: Auf Basis Ihres individualisierten Teilnehmerprofils (Ziff. 3) werden nach anerkannten, marktüblichen Methoden und Kriterien der Marktforschung und des Direktmarketings für Sie attraktive und relevante Angebote und Vorteile ausgewählt. Dies schließt die Präsentation von einzelnen abweichenden Angeboten nicht aus. Die Auswahl kann hierbei mittels menschlich definierter Kriterien oder auch IT-gestützter Analysemethoden erfolgen. Das jeweilige Vorgehen wird auf www.galeria.de/datenschutz näher beschrieben. Sie können dort auch demnächst Präferenzen hinsichtlich der Auswahl und Präsentation von Programmvorteilen bestimmter Programmbetreiber, Programm- oder Promotion-Partner verwalten.

c. Zustellung der Vorteile, Umfang und Frequenz: Im persönlichen Online-Bereich (vgl. Ziff. 3.2) können Sie jederzeit auf Ihre Programmvorteile zugreifen. Ferner sind Ihre Programmvorteile auch jederzeit für Sie in den Filialen von GALERIA verfügbar. Wenn Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, erhalten Sie höchstens im marktüblichen Umfang Programmvorteile per elektronischer Post (E-Mail, ggf. auch SMS, Social Media Nachrichten, Push-Benachrichtigungen etc.). Bitte beachten Sie, dass etwaige andere Einwilligungen in den Erhalt von elektronischer Post (z.B. eine bei Teilnahme am Kundenkartenprogramm bereits abgegebene Einwilligung) unberührt und wirksam bleiben. Wenn Sie keinerlei elektronische Post wünschen, erteilen Sie keine entsprechende Einwilligung und widerrufen etwaige bereits zuvor abgegebene Einwilligungen bitte separat. Der Widerruf Ihrer Einwilligung in den Erhalt elektronischer Post ist jederzeit kostenlos mittels eindeutiger Erklärung, zum Beispiel über den „Unsubscribe-Link“ am Ende jedes Newsletters oder durch Mitteilung in Textform an die Programmbetreiber gem. Ziff. 1.1., möglich. Die Übersendung von Programmvorteilen ist auch per Post zulässig.

d. Inhalte: Mindestens die Hälfte Ihrer Programmvorteile werden sich auf die Angebote von GALERIA und der beim Abschluss des Teilnahmevertrages vorhandenen Programmpartner beziehen.

e. Geschäftsinteressen der Programmbetreiber und Programm- und Promotion-Partner: Die Programmbetreiber berücksichtigen bei der Beschaffung und Auswahl der Programmvorteile ihre berechtigten Geschäftsinteressen bzw. die der Programm- und Promotion-Partner (Verfügbarkeit von Vorteilen, strategische Positionierung bestimmter Angebote, erwartete Marge, ggf. im Einzelfall Provision von Promotion-Partnern für die Aufnahme von Programmvorteilen).

4.3 Rabattcoupons: Ferner erhalten Sie unabhängig vom Umsatz einmal pro Jahr einen Rabattcoupon, der einen Rabatt von mindestens EUR 5,00 für ein beliebiges, zum Zeitpunkt des Einsatzes für jedermann verfügbares Angebot von GALERIA gewährt.

4.4 Grundrabatt: Mit der Karte werden Ihnen zum einen die jeweils für die Programmpartner definierten Grundrabatte gewährt und zum anderen die getätigten Umsätze auf Ihrem Kundenkonto erfasst. Die für das betreffende Kalenderjahr geltende Festlegung der Grundrabatte ist unter www.galeria.de/schoener-shoppen einsehbar. Die Programmpartner können die Grundrabatte für jedes Kalenderjahr neu festlegen, jedoch die in einem Kalenderjahr getroffene Festlegung nur mit Wirkung für die Zukunft und nur insoweit ändern, wie dies notwendig erscheint und Sie hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt werden. Der Grundrabatt ist nicht nachträglich für bereits gekaufte Ware einsetzbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

4.5 Gemeinsame Verantwortlichkeit: Die Einbindung etwaig gemeinsam mit den Programmbetreibern datenschutzrechtlich Verantwortlicher richtet sich nach Ziff. 10.3.

4.6 Widerspruchsrecht: Soweit Sie der Verwendung Ihrer Daten zu Zwecken des Direktmarketings widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO), unterbleibt die Verarbeitung nach dieser Ziff. 4. Dann können Ihnen keine weiteren Programmvorteile präsentiert werden. Das Recht der Programmbetreiber zur Kündigung der Teilnahme nach Ziff. 11.2 bleibt unberührt.

5. Ihre Leistung: Gestattung der Marktforschung auf Basis des individualisierten Teilnehmerprofils durch Sie

5.1 Im Gegenzug für die Leistungen der Programmbetreiber gestatten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten zu Marktforschungszwecken nach folgender Maßgabe: Die Programmbetreiber sind berechtigt, Ihr individuelles Teilnehmerprofil (Ziff. 3.1) für ihre Marktforschungszwecke und die der Programm- und Promotion-Partner zu verwenden. Ferner dürfen die Programmbetreiber das Teilnehmerprofil für nicht-personalisierte / aggregierte Marktforschungsanalysen (z.B. Zielgruppenanalysen) im Auftrag Dritter verwenden. Die Programmbetreiber verwenden das Teilnehmerprofil in diesem Rahmen jeweils nur nach billigem Ermessen unter angemessener Berücksichtigung ihrer Geschäftsinteressen bzw. der Programm- und Promotion-Partner sowie Dritter und Ihrer berechtigten Interessen als Teilnehmer. Sie beachten insofern insbesondere Folgendes:

a. Schutz Ihrer Daten: Die Verarbeitung erfolgt zur Realisierung der berechtigen Geschäftsinteressen der Programmbetreiber, der Programm- und Promotion-Partner und Dritter, Marktforschung zu betreiben. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt hierbei stets nach den anerkannten Methoden und Kriterien der Marktforschung und im jeweils marktüblichen Umfang. Sie kann auch unter Einsatz IT-gestützter Methoden erfolgen. Eine Verarbeitung oder Ableitung von Daten i.S.d. Art. 9 Abs. 1 DSGVO ist ausgeschlossen, soweit Sie diese Daten nicht offensichtlich öffentlich gemacht haben oder ein anderer Zulässigkeitstatbestand nach Art. 9 Abs. 2 DSGVO vorliegt.

b. Transparenz und Einschränkung: Nähere Informationen zu dem jeweiligen Vorgehen finden Sie in der jeweils aktuellen Fassung der Datenschutzerklärung unter www.galeria.de/datenschutz. Im Online-Kundenkartenbereich können Sie demnächst auch Präferenzen angeben. Soweit erforderlich, wird Ihnen die Option eingeräumt, bestimmten Verarbeitungen zu widersprechen.

c. Vertraulichkeit und Aggregation: Nur die Programmbetreiber haben Zugriff auf das Teilnehmerprofil. Programm- und Promotion-Partner oder sonstige Personen erhalten keinen Zugriff, sondern allenfalls nicht personenbezogene Informationen in aggregierter Form (z.B. Zielgruppeninformationen). Die Einbindung von Dienstleistern der Programmbetreiber richtet sich nach Ziff. 10.3.

5.2 Gemeinsame Verantwortlichkeit: Die Einbindung etwaig gemeinsam mit den Programmbetreibern datenschutzrechtlich Verantwortlicher richtet sich nach Ziff. 10.3.

5.3 Beendigung der Verarbeitung: Sie können jederzeit Ihre Teilnahme am Programm gemäß Ziff. 11.1 kündigen. Damit unterbleibt die weitere Verarbeitung nach dieser Ziff. 5. Eine Verarbeitung auf anderen Rechtsgrundlagen bleibt zulässig.

6. Ab dem 01.10.2022: Verbindung mit anderen Kundenbindungsprogrammen von LAYA, erweiterte Leistungen der Parteien

6.1 Verknüpfung / Zusammenlegung Teilnehmerprofile: Ab dem 01.10.2022 wird das Programm mit den von Netzwerkpartnern angebotenen weiteren Vorteilsprogrammen verknüpft. Teilnehmerprofile nach diesem Programm (Ziff. 3) und den Weiteren Vorteilsprogrammen (soweit Sie dort angemeldet sind) werden zu einem einheitlichen Teilnehmerprofil zusammengelegt. Auf dieses kann nur LAYA im Rahmen dieser Ziff. 6 zugreifen. Der Zugriff der Netzwerkpartner erfolgt nur im Rahmen ihres jeweiligen Vorteilsprogramms und auf die im Rahmen ihres jeweiligen Vorteilsprogramms angefallen Daten gemäß den Bedingungen des jeweiligen Vorteilsprogramms. Voraussetzung für die Zusammenlegung der Teilnehmerprofile ist, dass Sie bei den weiteren Vorteilsprogrammen angemeldet sind und die dortigen Teilnahmebedingungen eine dieser Ziff. 6 korrespondierende Regelung enthalten. Voraussetzung ist ferner, dass Ihre Profile mit ausreichender Sicherheit zusammengeführt werden können. Besteht eine solche Sicherheit nicht, findet diese Ziff. 6 keine Anwendung. Möchten Sie an dem Programm nicht mehr teilnehmen, können Sie Ihre Teilnahme am Programm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen (Ziff. 11.1).

6.2 Weitere Netzwerkvorteile von LAYA: LAYA verpflichtet sich, Ihnen – unabhängig davon, ob Sie bei weiteren Vorteilsprogrammen angemeldet sind oder nicht – für Sie individuelle, attraktive Angebote und exklusive Vorteile aus dem Angebot der jeweils aktuellen Netzwerkpartner sowie möglicherweise für Sie interessante sonstige Informationen (z.B. Hinweise zu Veranstaltungen oder Reisedestinationen ohne konkretes Angebot einer Leistung) zu beschaffen und zu präsentieren. Nachfolgend werden diese Angebote, Vorteile und Informationen als „Netzwerkvorteile“ zusammengefasst. Die Beschaffung und Auswahl der Ihnen zu präsentierenden Netzwerkvorteile erfolgt hierbei nach billigem Ermessen unter angemessener Berücksichtigung der Geschäftsinteressen von LAYA bzw. der Netzwerkpartner und Ihren berechtigten Interessen nach den nachfolgenden Kriterien:

a. Mindestwert: Sie erhalten zusätzlich zu den Vorteilen gemäß Ziff. 4.2 pro Jahr der Teilnahme mindestens Netzwerkvorteile im Gegenwert von EUR 5,00 für jeden Netzwerkpartner im Netzwerk (unabhängig davon, ob Sie am Vorteilsprogramm des Netzwerkpartners teilnehmen), z.B. in Form von nur für Teilnehmer des Programms verfügbaren Rabatten oder Bonuspunkten (wobei Rabatte und Bonuspunkte möglicherweise nur bei einzelnen Netzwerkpartnern angeboten werden). Darüber hinaus erhalten Sie für jede Anmeldung bei einem Vorteilsprogramm Netzwerkvorteile im Wert von mindestens EUR 2,00 pro angemeldetem Vorteilsprogramm pro Jahr. Eine darüberhinausgehende Pflicht zur Beschaffung oder Präsentation von Netzwerkvorteilen besteht nicht.

b. Auswahl nach individuellen Präferenzen: Auf Basis des individualisierten Teilnehmerprofils (Ziff. 3.1) werden nach anerkannten, marktüblichen Methoden und Kriterien der Marktforschung und des Direktmarketings voraussichtlich für Sie als Teilnehmer attraktive und relevante Netzwerkvorteile ausgewählt. Dies schließt die Präsentation von einzelnen abweichenden Angeboten nicht aus. Die Auswahl kann hierbei mittels menschlich definierter Kriterien oder auch IT-gestützter Analysemethoden erfolgen. Das jeweilige Vorgehen wird unter www.layadata.de/datenschutz näher beschrieben. Ab Netzwerkstart 2022 können Sie im persönlichen Online-Bereich (Ziff. 3.2) Präferenzen angeben.

c. Umfang und Frequenz: Im persönlichen Online-Bereich (vgl. Ziff. 3.2) oder in den Geschäftsräumen der weiteren Netzwerkbetreiber, bei deren Vorteilsprogramm Sie angemeldet sind, können Sie ab dem 01.10.2022 jederzeit auf Ihre Netzwerkvorteile zugreifen. Bei entsprechender Einwilligung erhalten Sie per elektronischer Post (E-Mail, ggf. auch SMS, Social Media Nachrichten, Push-Benachrichtigungen etc.) Netzwerkvorteile höchstens (soweit Sie keine höhere Präferenz wählen) im marktüblichen Umfang. Bitte beachten Sie, dass etwaige andere Einwilligungen in den Erhalt von elektronischer Post (z.B. eine bei Teilnahme am Kundenkartenprogramm bereits abgegebene Einwilligung) unberührt und wirksam bleiben. Wenn Sie keinerlei elektronische Post wünschen, erteilen Sie keine entsprechende Einwilligung und widerrufen etwaige bereits zuvor abgegebene Einwilligungen bitte separat. Der Widerruf Ihrer Einwilligung in den Erhalt elektronischer Post ist jederzeit kostenlos mittels eindeutiger Erklärung, zum Beispiel über den „Unsubscribe-Link“ am Ende jedes Newsletters oder durch Mitteilung in Textform an die Programmbetreiber gem. Ziff. 1.1., möglich. Netzwerkvorteile können auch per Post übersandt werden.

d. Geschäftsinteressen von LAYA und der Netzwerkpartner: LAYA berücksichtigt bei der Beschaffung und Auswahl der Netzwerkvorteile ihre berechtigten Geschäftsinteressen und die der Netzwerkpartner (Verfügbarkeit von Vorteilen, strategische Positionierung von Angeboten, erwartete Marge, Provision etc.).

6.3 Im Gegenzug für die weiteren Leistungen von LAYA nach Ziff. 6.2 gestatten Sie die erweiterte Verarbeitung Ihrer Daten zu Marktforschungszwecken ab dem 01.10.2022 nach folgender Maßgabe: LAYA ist berechtigt, Ihr individuelles Teilnehmerprofil vorteilsprogrammübergreifend für ihre Marktforschungs-Zwecke und die der Netzwerkpartner zu verwenden und Ihre darin enthaltenen Daten zu verarbeiten. Ferner darf LAYA das Teilnehmerprofil für nicht-personalisierte / aggregierte Marktforschungsanalysen (z.B. Zielgruppenanalysen) im Auftrag Dritter verwenden. LAYA verwendet das Teilnehmerprofil in diesem Rahmen jeweils nur nach billigem Ermessen unter angemessener Berücksichtigung ihrer Geschäftsinteressen bzw. der Netzwerkpartner sowie – im Hinblick auf Markforschungsanalysen – Dritter und der berechtigten Interessen des Teilnehmers. LAYA beachtet insofern insbesondere Folgendes:

a. Schutz der Daten des Teilnehmers: Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Realisierung der berechtigen Geschäftsinteressen von LAYA, der Netzwerkpartner bzw. – im Hinblick auf Markforschungsanalysen – Dritter, Marketing- und Marktforschung zu betreiben. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Teilnehmers erfolgt hierbei stets nach den anerkannten Methoden und Kriterien der Marktforschung und im jeweils marktüblichen Umfang. Die Auswahl kann hierbei mittels menschlich definierter Kriterien oder auch IT-gestützter Analysemethoden erfolgen. Eine Verarbeitung oder Ableitung von Daten i.S.d. Art. 9 Abs. 1 DSGVO ist ausgeschlossen, soweit der Betroffene diese Daten nicht offensichtlich öffentlich gemacht hat oder ein anderer Zulässigkeitstatbestand nach Art. 9 (2) DSGVO vorliegt.

b. Transparenz und Einschränkung: Nähere Informationen zu dem jeweiligen Vorgehen finden Sie in der jeweils aktuellen Fassung der Datenschutzerklärung unter www.layadata.de/datenschutz. Ab Netzwerkstart 2022 können Sie im persönlichen Online-Bereich (Ziff. 3.2) Präferenzen angeben. Soweit erforderlich, wird ihnen die Option eingeräumt, bestimmten Verarbeitungen zu widersprechen.

c. Vertraulichkeit und Aggregation: Nur LAYA hat vorteilsprogrammübergreifend Zugriff auf Inhalte des Teilnehmerprofils. Netzwerkpartner und sonstige Personen erhalten keinen vorteilsprogrammübergreifenden Zugriff, sondern allenfalls nicht personenbezogene Informationen in aggregierter Form (z.B. Zielgruppeninformationen). Die Einbindung von Dienstleistern von LAYA richtet sich nach Ziff. 10.3.

6.4 Widerspruch / Beendigung der Datenverarbeitung: Sie können der Verwendung Ihrer Daten gemäß Ziff. 6.2 jederzeit widersprechen. Die Verarbeitung unterbleibt dann. Sie erhalten dann allerdings keine Netzwerkvorteile mehr. Sie können außerdem das Programm jederzeit gemäß Ziff. 11.1 kündigen. Dann unterbleibt auch die Verarbeitung nach Ziff. 6. Die Befugnis der Programmbetreiber, Ihre Teilnahme am Programm gemäß Ziff. 11 zu kündigen bleibt unberührt. Ebenfalls unberührt bleibt die Befugnis zur Verarbeitung von Daten auf anderer Grundlage.

7. Punkte sammeln und Punkteerfassung

7.1 Sie können die GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarte bei den jeweils aktuellen Programmpartnern zum Punktesammeln einsetzen.

7.2 Mit der Karte werden Ihre getätigten Umsätze auf Ihrem individuellen Kundenkarten-Konto erfasst. Hierfür müssen Sie sich vor jedem Einkauf als Teilnehmer am Programm identifizieren, indem Sie z.B. beim Kassiervorgang in der Filiale Ihre GALERIA Schöner Shoppen Karte vorlegen oder sich bei einer Bestellung im Online-Shop oder per App als Schöner Shoppen Kundenkarten-Nutzer identifizieren. Ihre Karte ist nicht übertragbar und darf nicht einer anderen Person überlassen werden. Eine Nacherfassung der Umsätze für Einkäufe, bei denen Sie sich nicht als Teilnehmer identifiziert haben, ist nicht möglich.

7.3 Die Programmpartner legen jeweils fest, welche Umsätze bei Einkäufen bei den Programmpartnern zu einer Punktegutschrift führen. Die geltenden Bedingungen für eine Punkteerfassung jedes Programmpartners sind unter www.galeria.de/karte abrufbar. Die Programmpartner können diese Bedingungen neu festlegen, jedoch nur mit Wirkung für die Zukunft.

7.4 Punkte werden Ihnen nur vorläufig gutgeschrieben, solange noch nicht feststeht, ob der Einkauf rechtlichen Bestand hat (Widerrufs- / Rücktrittsrecht).

7.5 Gutgeschriebene Punkte können storniert werden, wenn bei ihrem Erwerb die Teilnahmebedingungen verletzt werden, eine fehlerhafte Buchung erfolgte, ein Missbrauch vorliegt oder das Rechtsgeschäft aus anderen Gründen keinen Bestand hat (z.B. bei Rückgabe oder Nichtbezahlung gekaufter Waren).

7.6 Ihren Punktestand können Sie - nach erfolgreicher Registrierung mit Ihrer GALERIA Karte - jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich unter www.galeria.de/login einsehen. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Punktestandes („Reklamation“) des Kundenkarten-Kontos müssen spätestens innerhalb von 3 Monaten nach dem jeweilig erfolgten Einkauf schriftlich bei GALERIA (Kontaktdaten siehe Ziff. 1.1) geltend gemacht werden. Hierzu müssen die entsprechenden mit der Kundenkarten-Nummer versehenen Kassenbons oder Rechnungen aus dem Onlineshop oder der App vollständig beigefügt werden. Ohne rechtzeitige Reklamation gilt der im Kundenkarten-Konto ausgewiesene Punktestand als genehmigt.

8. Punkte einlösen

8.1 Sie können Ihre Punkte jederzeit bei den jeweils aktuellen Programmpartnern, die das Einlösen von Punkten ermöglichen, im Rahmen des Bezahlvorgangs durch Identifizierung als Teilnehmer einlösen. Bei der Einlösung hat ein Punkt einen Wert von einem Cent; eine Einlösung kann jeweils ab einem Punkteguthaben von 100 Punkten (entspricht 1 Euro) erfolgen. Bei der Einlösung von Punkten erfolgt dann ein entsprechender Abzug von Ihrem Punktekonto, wobei die zuerst gesammelten Punkte auch immer zuerst eingelöst werden. Die Punkte haben eine Gültigkeit von 36 Monaten ab dem Zeitpunkt ihres Erwerbs. Nur vorläufig gutgeschriebene Punkte können nicht eingelöst werden.

8.2 Es ist möglich, dass die Programmpartner, die das Einlösen von Punkten ermöglichen, jeweils für sich neben oder anstelle der Einlösung beim Bezahlvorgang andere Einlösemodalitäten (z.B. Umwandlung der Punkte in einen Gutschein, Spenden der Punkte oder andere) anbieten. Jeweils aktuelle Informationen hierzu finden Sie unter www.galeria.de/karte.

8.3 Eine Auszahlung des Punktewertes in Bargeld ist ausgeschlossen. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Punkte bzw. des Prämiengutscheins besteht keine Möglichkeit der Einlösung mehr.

9. Widerrufsrecht

Sofern Sie sich online für das Programm registriert haben, haben Sie ein Widerrufsrecht, über das wir wie folgt belehren:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (nach Ihrer Wahl der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Datenschutzbeauftragte, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen, Tel.: 0201 / 474 54 011, E-Mail: [email protected] oder die LAYA Data GmbH, Maximiliansplatz 12, 80333 München, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden die von Ihnen in dieser Zeit generierten Punkte storniert und Ihre Mitgliedschaft im Programm beendet.
Für den Widerruf können Sie das folgende Muster-Widerrufsformular nutzen:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.)

An
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH
Theodor-Althoff-Str. 2
45133 Essen
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0201 / 977 97 977

Oder

LAYA Data GmbH
Maximiliansplatz 12
80333 München
E-Mail: [email protected]

Widerruf

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Kartennummer : __ __ __ __ __ __ __ __
Bestellt am (*) / erhalten am (*) : __ __ . __ __ . __ __ __ __
Name des/der Verbraucher(s) : ________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s) : ________________________________________
__ __ __ __ __ _________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) : ________________________________________
Datum : __ __ . __ __ . __ __ __ __

(*) Unzutreffendes streichen.

10. Datenschutz, gemeinsame Verantwortlichkeiten mit Partnern oder Dritten, Ihre Rechte

10.1 Näheres zu der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Programms finden Sie in der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung (verfügbar unter www.galeria.de/datenschutz, an der Service-Kasse in den GALERIA Filialen oder in Papierform erhältlich über den Kundenservice, Ziff. 1). Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzerklärung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben laufend aktualisiert wird.

10.2. Diese Teilnahmebedingungen schränken die Verarbeitung Ihrer Daten auf anderer Grundlage (z.B. gesetzlicher Grundlage, Einwilligung oder berechtigter Interessen) nicht ein.

10.3 Die im individualisierten Teilnehmerprofil (Ziff. 3.1) enthaltenen Daten werden ausschließlich von den Programmbetreibern und ggf. ihren weisungsgebundenen Dienstleistern (Auftragsverarbeiter oder (gemeinsam) Verantwortliche, soweit letztere unter der Ägide und Aufsicht der Programmbetreiber tätig sind) verarbeitet. Sollten im Einzelfall andere Personen (z.B. Programm- und Promotion-Partner) für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Ziff. 4-6 datenschutzrechtlich gemeinsam verantwortlich sein (z.B. ggf. bei Beauftragung einer Marktforschungsanalyse durch Programm- und Promotion-Partner), werden die Programmbetreiber sicherstellen, dass (i) diese anderen Personen keine Kenntnis von und keinen Zugriff auf die personenbezogenen Daten erhalten und (ii) die endgültige Entscheidungsbefugnis über die Verarbeitung Ihrer Daten bei den Programmbetreibern verbleibt. Unter diesen Voraussetzungen gilt die Befugnis zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach den Ziff. 4-6 für etwaige gemeinsam Verantwortliche.

10.4 Sie haben das Recht, bestimmten Datenverarbeitungen zu widersprechen bzw. Ihre Zustimmung zu diesen zu widerrufen. Vgl. im Einzelnen Ziff. 4.6, 5.3 und 6.4. Sie können Ihre Teilnahme am Programm jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen (Ziff. 11.1).

11. Kündigung, Beendigung

11.1 Sie können jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist die Teilnahme am Programm kündigen. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die Kündigung ist an einen der Programmbetreiber (Kontaktdaten siehe Ziff. 1.1) zu richten und bedarf der Textform.

11.2 Die Programmbetreiber dürfen unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen die Teilnahme am Programm gemeinsam ordentlich kündigen. Nach einer Aufspaltung des Programms gemäß Ziff. 12 kann jeder Programmbetreiber die Teilnahme an dem von ihm weitergeführten Programmteil jeweils mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Liegt ein wichtiger Grund vor, kann das Teilnahmeverhältnis ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Ein wichtiger Grund liegt z.B. dann vor, wenn Transaktionen nur zum Schein vorgenommen oder Leistungen grundlos storniert wurden.

11.3 Bei einer Kündigung werden bereits gesammelte und gemäß Ziff. 8.1 einlösbare Punkte in einen Wertgutschein umgewandelt, es sei denn, es liegt ein Fall gem. Ziff. 7.5 vor. Hierfür fordern Sie den Wertgutschein schriftlich (z.B. in Ihrer Kündigung), per E-Mail (an [email protected]) oder über den Kundenservice (Ziff. 1.1) an. Der Wertgutschein kann innerhalb von 36 Monaten nach dem Wirksamwerden der Kündigung bei den Programmbetreibern, die das Einlösen von Punkten ermöglichen, eingelöst werden. Nach Beendigung der Teilnahme am Programm ist die GALERIA Kundenkarte nach Wahl der Programmbetreiber unverzüglich an einen der Programmbetreiber zurückzugeben oder zu vernichten.

11.4 Bei einem Neuantrag werden etwaige Neukundenvorteile nicht gewährt, wenn der Teilnehmer in den zurückliegenden 12 Monaten bereits Teilnehmer des Programms war.

12. Aufspaltung des Programms

Für den Fall, dass LAYA nicht mehr verbundenes Unternehmen i.S.d. §§ 15ff. AktG von GALERIA ist, wird LAYA wie folgt aus dem Programm ausscheiden:

  • GALERIA führt ab dem Aufspaltungszeitpunkt („Stichtag“) das Programm mit Ausnahme von Ziff. 6 als alleiniger Programmbetreiber weiter. LAYA scheidet entsprechend zum Stichtag als Programmbetreiber aus. Die Ihnen nach Ziff. 4 zustehenden Leistungen ändern sich nicht und werden ab dem Stichtag von GALERIA alleine erbracht. Ihre gesammelten Punkte bleiben erhalten. GALERIA führt das Teilnehmerprofil mit den bis zum Stichtag vorliegenden Daten bzw. gesammelten Inhalten weiter und erfasst die bei der weiteren Teilnahme am Programm anfallenden Daten ab dem Stichtag ohne Einfluss und Zugriffsrechte von LAYA.

  • LAYA führt das Teilnehmerprofil mit den bis zum Stichtag gesammelten Inhalten und Daten ab dem Stichtag im Rahmen der Ziff. 6 weiter. Die schon bisher alleine von LAYA erbrachten Leistungen nach Ziff. 6 werden von dieser weiterhin alleine erbracht, jedoch als selbstständiges Vorteilsnetzwerk. LAYA stellt sicher, dass Sie weiterhin im vertraglich zugesicherten Umfang attraktive Netzwerkvorteile aus dem verbleibenden Netzwerk erhalten.

  • Nach dem Wirksamwerden der Aufspaltung kann jeder Programmbetreiber die Teilnahme an seinem Programm gemäß Ziff. 11.2 eigenständig mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

Der Stichtag muss innerhalb von 12 Monaten nach dem Tag liegen, an dem GALERIA nicht mehr verbundenes Unternehmen i.S.d. §§ 15ff. AktG von LAYA ist. Die Programmbetreiber werden Ihnen die Aufspaltung drei Monate vor dem Stichtag mitteilen. Sie sind auch bei der Aufspaltung jederzeit berechtigt, das Programm zu kündigen.

13. Verlust der Karte

Ein Verlust der Karte ist einem der Programmbetreiber unverzüglich zu melden. Die Programmbetreiber haften nicht für einen Kartenmissbrauch. Bei Verlust oder Beschädigung erhält der Teilnehmer eine kostenlose Ersatzkarte in den GALERIA Filialen. Ihre bisherige Kundenkarte wird nach Rücksprache mit Ihnen gesperrt und verliert ihre Gültigkeit. Ihre bisherigen Punkte und sonstigen Vorteile bleiben auch im Falle einer Sperrung erhalten.

14. Kundenservice

Die Kontaktdaten unseres Kundenservice finden Sie oben unter Ziff. 1.1.

15. Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und können die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

Historie der Teilnahmebedingungen für das GALERIA Schöner Shoppen Kundenkarten-Programm

Datenschutzerklärung für GALERIA Karte und Vorteilsnetzwerk

Dies ist ein Auszug aus der Gesamtversion der Datenschutzerklärung von GALERIA.de:

5. GALERIA Kundenkartenprogramm

Sie können auf GALERIA.de auch am Kundenkartenprogramm teilnehmen. Informationen zu der Datenverarbeitung bei der Teilnahme am Kundenkartenprogramm erhalten Sie unter Ziff. 5.1. Informationen zum Newsletter und Gewinnspielaktionen finden Sie unter Ziff. 4.1 bzw. Ziff. 4.2.


5.1 Welche Datenschutzerklärung gilt für mich?

Hinsichtlich der für Sie anwendbaren Datenschutzerklärung gilt folgendes:

  • Ab Ende Oktober 2021 haben wir unser Kundenkartenprogramm modernisiert und – mit Wirkung zum 01.10.2022 – um ein Vorteilsnetzwerk erweitert. Wenn Sie bereits Teilnehmer der GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk sind (die für Sie dann maßgeblichen Teilnahmebedingungen finden Sie hier), gelten für Sie die Datenschutzhinweise für die aktuelle GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk (Ziff. 5.2).

  • Wenn Sie noch nicht Teilnehmer der GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk sind, bieten wir Ihnen gerne an, Ihre Teilnahme zu aktualisieren. Soweit Sie dies noch nicht getan haben, sind für Sie die Datenschutzhinweise zur bisherigen GALERIA Karte ohne Vorteilsnetzwerk maßgeblich (Ziff. 5.3).


5.2 Aktuelle GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk (ab Oktober 2021)

5.2.1 Anwendungsbereich / frühere Fassungen

Diese Datenschutzerklärung gilt für die GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk und Einbindung der LAYA Data auf Basis der ab Oktober 2021 gültigen Teilnahmebedingungen.

Frühere Fassungen der Datenschutzerklärung für die GALERIA Karte mit Vorteilsnetzwerk finden Sie hier.


5.2.2 Einleitung / Ergänzung der wesentlichen Datenschutzinformationen

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) ist uns als GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH („GALERIA“) und LAYA Data GmbH („LAYA Data“) sehr wichtig. Wir halten uns streng an die gesetzlichen Bestimmungen und möchten die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Teilnahme am GALERIA Kundenkartenprogramm („Programm“) so transparent wie möglich gestalten.

Diese Datenschutzerklärung stellt dar, wie wir im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm Ihre Daten verarbeiten. Sie ergänzt die "Wesentlichen Datenschutzinformationen" die Sie ggf. (z.B. mit Ihrem Antrag auf Erhalt einer neuen GALERIA Karte) bereits erhalten haben.


5.2.3 Verantwortliche / Beteiligte / Kontakt / Anlaufstelle und Datenschutzbeauftragte

Entscheidungen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Programms werden im Wesentlichen von den Programmbetreibern

GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen (Datenschutzbeauftragter: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, z. Hd. Datenschutzbeauftragter, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen, [email protected])

und

LAYA Data GmbH, Maximiliansplatz 12, 80333 München (Datenschutzbeauftragter: LAYA Data GmbH, z.Hd. Datenschutzbeauftragter, Maximiliansplatz 12, 80333 München, [email protected]),

die insofern regelmäßig als gemeinsam Verantwortliche (Art. 26 DSGVO) fungieren, getroffen. Die Einbindung der LAYA ermöglicht insbesondere zum Vorteil der Teilnehmer ab 01.10.2022 die Vernetzung mit weiteren Vorteilsnetzwerken.

In Einzelfällen, nämlich wenn sie an deren Definition mitwirken, können im Hinblick auf Marktforschungsmaßnahmen und die Auswahl und Übermittlung von Vorteilen einzelne Programm- und Promotion-Partner und ab dem 01.10.2022 Netzwerkpartner (alle zusammen: „Partner“) sowie die LAYA Media GmbH, Maximiliansplatz 12, 80333 München (Datenschutzbeauftragter: LAYA Media GmbH, Datenschutzbeauftragter, Maximiliansplatz 12, 80333 München oder [email protected]) mit den Programmbetreibern gemeinsam Verantwortliche sein. Hierbei fungiert die LAYA Media GmbH wirtschaftlich als Agentur, die insbesondere Promotion-Partner für das Programm gewinnt.Näheres zu den Partnern (soweit datenschutzrechtlich relevant) finden Sie unter: https://www.galeria.de/kundenkarte-partner.html.


5.2.3.1 Wesentliche Verarbeitungsprozesse, die der gemeinsamen Verantwortung unterliegen

a) Migration von Bestandskunden: Migration von Bestandskunden der GALERIA in das Programm.

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam

b) Sammeln und Einlösen von Punkten: Sammeln und Einlösen von Punkten in den Filialen und dem Online-Shop von GALERIA sowie bei Programmpartnern.

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam

c) Programmkommunikation mit Teilnehmern: Kontakt mit Teilnehmern über Programminformationen, wie z.B. Information über Änderungen am Programm oder rechtlicher Rahmenbedingungen.

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam

d) Führung des Teilnehmerprofils: Sammlung, Strukturierung und Verknüpfung von Teilnehmerdaten zu einem Teilnehmerprofil (vgl. Ziff. 3.1 der Teilnahmebedingungen).

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam

e) Bereitstellung und Auswahl von Vorteilen (Marketing): Bereitstellung und Auswahl von Vorteilen gemäß Ziff. 4.2 und 6.2 der Teilnahmebedingungen (insbesondere in diesem Zusammenhang: Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Kampagnen, Kommunikation gegenüber Teilnehmern, Ausspielen von Coupons und Programm-Aktionen, sowie weiterer Programm- und Netzwerkvorteile).

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam. Ggf. sind in Einzelfällen, nämlich wenn sie an der Auswahl und Übermittlung von Vorteilen mitwirken, auch Partner mit den Programmbetreibern gemeinsam verantwortlich.

f) Marktforschung: Konzeption und Umsetzung von Marktforschungsauswertungen gemäß Ziff. 5 und 6.3 der Teilnahmebedingungen

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam. Ggf. sind in Einzelfällen, nämlich wenn sie an der Definition der Marktforschungsmaßnahme (Definition der Fragestellung und Auswahl der Betrachtungsgruppe etc.) mitwirken, auch Partner mit den Programmbetreibern gemeinsam verantwortlich.

g) Sonstige Kommunikation mit Teilnehmern im Rahmen des Programms: über die Programmkommunikation und die Durchführung von Marketingmaßnahmen hinausgehende Kommunikation mit Teilnehmern im Rahmen des Programms, z.B. im Falle von Anfragen zu Teilnehmern zu Inhalten des Programms, Rabatten, Angebot und Erweiterung des Programms.

Verantwortlichkeit: Programmbetreiber gemeinsam


5.2.3.2 Wesentliche Pflichten der Programmbetreiber und ggf. Partner

Die wesentlichen Pflichten (nach DSGVO) der Programmbetreiber und ggf. Partner sind gemäß der Vereinbarung nach Art. 26 DSGVO wie folgt aufgeteilt:

a) Informationspflichten (Art. 13, 14 DSGVO): Den Teilnehmern werden zwischen GALERIA und LAYA abgestimmte Datenschutzerklärungen von GALERIA zur Verfügung gestellt. LAYA stellt ergänzend die Informationen für die Teilnehmer auf ihrer Webseite bereit (www.layagroup.de/datenschutz). Alle anderen Betroffenen werden von den Verantwortlichen, mit denen sie in Kontakt stehen, jeweils eigenständig informiert).

b) Betroffenenrechte (Art. 15-22 DSGVO): GALERIA ist für die Bearbeitung von Anfragen und Umsetzung der Betroffenenrechte – sofern einschlägig – als Anlaufstelle primär zuständig. LAYA und die weiteren Verantwortlichen unterstützen hierbei GALERIA soweit erforderlich. Sie bearbeiten etwaig ausnahmsweise bei ihnen eingehende Anfragen, wiederum ggf. mit Unterstützung durch GALERIA:

c) Datensicherheit / Technisch-organisatorische Maßnahmen (Art. 24, 32 DSGVO): GALERIA und LAYA ergreifen gemeinsam technisch-organisatorische Maßnahmen im Hinblick auf die zur Verwaltung der Teilnehmerdaten eingesetzte IT-Plattform. GALERIA sichert die Systeme ab, in denen die zur Bepunktung erforderlichen Daten erfasst werden. Im Übrigen ergreift jeder Verantwortliche die angemessenen technischen-organisatorischen Mittel für ihre jeweiligen Verarbeitungen.

d) Steuerung von Dienstleistern und Einsatz von Auftragsverarbeitern (Art. 30 DSGVO): GALERIA und LAYA entscheiden über den Einsatz von Dienstleistern im Zusammenhang mit dem Betrieb des Programms grundsätzlich einvernehmlich und legen fest, wie das Monitoring von Dienstleistern erfolgt. GALERIA verwaltet und steuert die Beauftragung und den Einsatz von Dienstleistern im Zusammenhang mit den Galeria Systemen. Im Übrigen ist jeder Verantwortliche für seine Dienstleister zuständig.

e) Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (Art. 30 DSGVO): Die LAYA und die GALERIA führen jeweils für die in ihrem Bereich liegenden Prozesse Verfahrensverzeichnisse und stellen diese im Rahmen von Art. 30 DSGVO zur Verfügung. Die Partner führen ihr Verarbeitungsverzeichnisse eigenständig.

f) Meldung und Umgang mit Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten (Art. 33, 34 DSGVO): LAYA und GALERIA so weit wie möglich abgestimmt, erforderlichenfalls durch die Partei, der die Verletzung zur Kenntnis gelangt, eigenständig. Im Übrigen alle Verantwortlichen eigenständig.

g) Datenschutzbeauftragte (Art. 37 DSGVO): jeder Verantwortliche für sich.
Bitte beachten Sie: Beim Einsatz der GALERIA Karte bei einem Programmpartner zur Punktesammlung oder -einlösung werden die Daten im Rahmen der Abwicklung des Teilnahmevertrages durch diesen strikt weisungsgebunden in unserem Auftrag verarbeitet. Zudem erfolgt die Datenverarbeitung insofern aus Sicht der Programmpartner grundsätzlich anonym, d.h. der Programmpartner kennt Ihre Identität nicht (jedenfalls wenn sie nicht gleichzeitig weitere Angaben bereitstellen, die Ihre Identifikation ermöglichen, z.B. im Rahmen einer Reisebuchung). Losgelöst hiervon können im Einzelfall bei einem Kauf bei einem Programmpartner Ihre Daten außerhalb der Durchführung des Teilnahmevertrages in eigener Verantwortlichkeit des Programmpartners verarbeitet werden. Dies kann etwa bei einer Verarbeitung im Rahmen der Durchführung des entsprechenden Kaufvertrages, der Erfüllung gesetzlicher (z.B. Aufbewahrungs-)Pflichten und ggf. zu eigenen statistischen oder Markforschungszwecken der Fall sein. Näheres können Sie der jeweiligen Datenschutzerklärung der Programmpartner entnehmen.


5.2.3.3 Anlaufstelle datenschutzrechtliche Begehren

Anlaufstelle für datenschutzrechtliche Begehren ist für Sie gemäß Art. 26 Abs. 1 S. 3 DSGVO stets GALERIA. Es bleibt Ihnen unbenommen, Ihre Rechte nach Ziff. 5.2.5 bei jedem Verantwortlichen nach Ziff. 5.2.3 geltend zu machen.


5.2.4 Einzelne Verarbeitungen (insb. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen)

5.2.4.1 Durchführung des Teilnahmevertrages inkl. Marktforschung und Auswahl von Vorteilen / Marketing

Die Programmbetreiber verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des Teilnahmevertrages im Regelfall in gemeinsamer Verantwortlichkeit und im Einzelfall unter Einbeziehung von Partnern und/oder der LAYA Media GmbH (vgl. Ziff. 5.2) wie folgt:

a) Zwecke der Verarbeitung und Datenkategorien
Wesentlicher Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Programms ist die Durchführung des Teilnahmevertrages am GALERIA Kundenkarten-Programm. Im Zuge der Durchführung des Teilnahmevertrages werden Teilnehmerdaten verarbeitet. Teilnehmerdaten, die im Rahmen des individualisiertes Teilnehmerprofils (vgl. Ziff. 3 der Teilnahmebedingungen) verarbeitet werden, sind insbesondere:

  • Ihre bei der Anmeldung oder im Nachgang angegebenen Basisdaten. Diese umfassen Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift) und Geburtsdatum sowie ggf. freiwillige Angaben (z.B. Ihre Mobilnummer).

  • Darüber hinaus verarbeiten wir die Transaktionsdaten, die beim Einsatz Ihrer Kundenkarte bei uns anfallen oder uns von Partnern übermittelt werden. Dies betrifft insbesondere folgende Daten:
    - Ort und Zeitpunkt des Einsatzes der Kundenkarte sowie das teilnehmende Unternehmen, bei dem der Einsatz erfolgt ist,
    - gekaufte Artikel,
    - getätigten Umsatz und die damit verbundene Punktehöhe sowie
    - die in Verbindung eines Kaufes eingelösten Punkte
    - Retouren und Stornos und damit verbunden Punkte-Buchungen.

  • Soweit sie elektronische Nachrichten beziehen, erheben wir ferner Klickdaten und andere bei der Nutzung der Nachrichten anfallende Daten (zusammen: „Nutzungsdaten“; zu Daten, die ggf. bei der Nutzung von Online-Shop und sonstigen Online-Angeboten anfallen, vgl. unten (5.2.4.5)).

  • Soweit sie entsprechende Angaben machen auch nutzergenerierte Daten (z.B. ausdrücklich im Rahmen von Befragungen erklärten Präferenzen, abgegebene Produktbewertungen oder Feedback zu Produkten und Angeboten.

  • Segmentierungen und Profilierungsergebnisse

Die Daten in Ihrem individualisierten Teilnehmerprofil umfassen jeweils grundsätzlich die seit Ihrer erstmaligen Anmeldung zum GALERIA Kundenkartenprogramm, d.h. ggf. unter anderen Teilnahmebedingungen angefallenen, Daten. Nur so können wir Ihnen optimale Vorteile nach Ziff. 4.2 und – ab dem 01.10.2022 – Ziff. 6.2 der Teilnahmebedingungen bieten.

Bei Anmeldung zum Kundenkartenprogramm führen wir zudem einen Abgleich Ihrer Daten mit bereits bestehenden Kundenkartenkonten (sog. Match & Merge) durch, um Doppelanmeldungen zu erkennen. Gibt es eine Übereinstimmung Ihrer Daten mit einem Ihrer bereits bestehenden Kundenkartenkonten, führen wir das neu angelegte Kundenkonto mit Ihren bereits bestehenden Kundenkonten zusammen. Hierdurch stellen wir sicher, dass jeder Kunde gemäß Ziff. 2.1 der Teilnahmebedingungen nur ein Kundenkonto besitzt. Zugleich ermöglichen wir Ihnen, Ihre bisherigen Punkte und sonstigen Vorteile weiter zu nutzen.

Wenn Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Teilnahmevertrag, z. B. per Brief, E-Mail oder Telefon kontaktieren bzw. wir mit Ihnen kommunizieren, verarbeiten wir außerdem als weitere Teilnehmerdaten die von Ihnen mitgeteilten Kommunikationsdaten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens zur Durchführung des Vertrages.

Die Durchführung des Teilnahmevertrages umfasst insbesondere das Sammeln und Einlösen von Punkten inkl. der damit verbundenen Abrechnung zwischen den Programmpartnern. Sie umfasst ferner die Verarbeitung Ihrer Daten, um Ihnen Ihre Vorteile nach Ziff. 4.2 und 6.2 der Teilnahmebedingungen zukommen zu lassen, sowie zu Markforschungszwecken gemäß Ziff. 5 und 6.3 der Teilnahmebedingungen. Hierzu können Ihre Daten beispielsweise ausgewertet werden, um im Rahmen von Marktforschung und/oder zur Vorbereitung entsprechender Werbemaßnahmen Teilnehmer mit einem ähnlichen Kaufverhalten zu Kundensegmenten zusammenzufassen, Kauf- oder Reaktionswahrscheinlichkeiten statistisch zu prognostizieren und auf dieser Grundlage teilnehmerindividuelle Werbemaßnahmen durchzuführen.

Beispiele

  • Einteilung der Kunden nach Consumer Styles als Zielsegmentierung (mit Segmenten, wie z.B. „Traditionelle“, „Idealisten“ etc.) auf Basis von Wertorientierung, Interessen und Aktivitäten

  • Einteilung von Kunden nach RFM-Segmenten („Recency“ = Aktualität, wann hat der Kunde den letzten Einkauf getätigt / „Frequency“ = Kauffrequenz in Form der Anzahl der Einkaufstage / „Monetary value“ = Wertigkeit im Sinne von Durchschnittsumsatz je Einkaufstag)

Basis dieser Verarbeitungen ist das individualisierte Teilnehmerprofil, in dem insbesondere im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm anfallende Daten (s.o.) sowie Analyseergebnisse (z.B. Einteilung in Kundensegmente) gespeichert werden. Bei einer Aktualisierung der Teilnahmebedingungen umfasst das Teilnehmerprofil auch die unter den vorherigen Bedingungen erhobenen Daten.

Die Verarbeitung Ihres Teilnehmerprofils erfolgt bei den o.g. Verarbeitungen in vielen Fällen IT-gestützt und unter Anwendung üblicher statistischer Methoden.

Beispiele für statistische Methoden:

  • Die Zuordnung der Kunden zu Kundensegmenten (vgl. oben) erfolgt z.B. mittels statistischer Prognosen, für deren Erstellung wir etwa statistische Methoden wie Gradienten-Boosting verwenden.

  • Wir verwenden statistische Methoden wie Entscheidungsbäume, um etwa die Attraktivität bestimmter Produkte für Sie anhand Ihres Teilnehmerprofils zu bewerten.

Die Programmbetreiber können im Einzelfall bei der Gestaltung von Marketingkampagnen automatisierte Prozesse einsetzen, mit denen z.B. Kundenansprachen und die Auswahl von individuellen Sonderangeboten, -rabatten und anderen Vorteilen basierend auf unterschiedlichen Kriterien unterschiedlich ausgestaltet werden. So können etwa Kunden mit hohen Scoringwerten spezielle Angebote erhalten oder Angebote nach Merkmalen wie Alter und Geschlecht des Adressaten unterschiedlich gestaltet werden. Andere Auswirkungen als die Entscheidung über das Unterbreiten von solchen Vorteilen bestehen nicht, insbesondere haben die automatisierten Prozesse keinen Einfluss auf Ihre Teilnahme am Programm oder die Nutzung der Kundenkarte. Soweit diese Entscheidungen automatisierte Einzelfallentscheidungen darstellen, können Sie uns gegenüber das Recht geltend machen, dass wir eine manuelle Überprüfung dieser automatisierten Einzelfallentscheidungen vornehmen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunkts sowie das Recht zur Anfechtung der Entscheidung (vgl. zu Ihren Rechten auch unter Ziff. 5 dieser Datenschutzhinweise).

Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten auch im Zuge der Programmkommunikation (z.B. Informationen zum Programm). Letzteres umfasst auch das Angebot von Coupons oder sonstigen Vorteilen.

Ferner verarbeiten wir im Einzelfall die Daten von Teilnehmern zur Durchsetzung bzw. Verteidigung gegen Rechtsansprüche und zur Bekämpfung von Missbrauch.

b) Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage der im Rahmen dieses Abschnitts genannten Verarbeitungen ist grundsätzlich die Anbahnung und Durchführung des Teilnahmevertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist.

Soweit Sie seit 28.10.2021 eine Einwilligung in den Erhalt von Marketinginformationen per elektronischer Post (E-Mail, Push-Nachricht, SMS etc.) erteilen, erlaubt diese die Zusendung von elektronischer Post gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Die Auswahl und Übersendung von Programm- und Netzwerkvorteilen in diesem Rahmen erfolgt in Durchführung des Teilnahmevertrages. Rechtsgrundlage Datenverarbeitung insofern ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Zusendung von „Neuigkeiten und Mitteilungen“ gemäß Ihrer Einwilligung in den Erhalt von Informationen per elektronischer Post ist zwischen dem Inhalt der Kommunikation im Einzelnen zu unterscheiden. Soweit es um Neuigkeiten und Mitteilungen im Rahmen des Teilnahmevertrages geht (z.B. Punktestandsmitteilungen), ist Rechtsgrundlage im Regelfall Art. 6 Abs. 1 lit. b oder im Einzelfall lit. f DSGVO. Für darüber hinausgehende Inhalte (z.B. vertragliche Angebote oder Anfrage der Abgabe einer weiteren Einwilligung) ist Rechtsgrundlage auch für die Datenverarbeitung Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO – dazu weiter unten (5.2.4.2). Für vor dem 28.10.2021 erteilte Einwilligungen bleiben grundsätzlich die bisherigen Informationen zur Einwilligung, die bei Erteilung gegeben wurden, maßgeblich. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir grundsätzlich immer nur die von Ihnen zuletzt erteilte Einwilligung nutzen.

Soweit Sie keine Einwilligung in den Erhalt von Informationen per elektronischer Post erteilt haben, übersenden wir Ihnen Informationen per elektronischer Post nur, soweit wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am Kundenkartenprogramm erhalten haben, wir diese für Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen nutzen und Sie dieser Nutzung – wozu Sie jederzeit berechtigt sind – nicht widersprochen haben. Rechtsgrundlage für die Zusendung elektronischer Post ist insofern § 7 Abs. 3 UWG. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei einer Übersendung von Programm- und Netzwerkvorteilen in diesem Rahmen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für andere Inhalte vgl. die Darstellung unter (5.2.4.2).

Für Daten, die im Rahmen der Nutzung des persönlichen Online-Bereichs verarbeitet werden, vgl. unten (5.2.4.5).

Die Verarbeitung von Daten zum Zwecke der Rechtsdurchsetzung / Missbrauchsbekämpfung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b und – ergänzend – f DSGVO, und zwar letzteres im Hinblick auf unser berechtigtes Interesse, unsere Interessen und Ansprüche durchzusetzen bzw. Missbrauch zu bekämpfen.

c) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Verarbeitung Ihrer Daten dient zur Durchführung des Teilnahmevertrages mit Ihnen. Ohne die unter dieser lfd. Nr. genannten Daten kann der Teilnahmevertrag nicht erfüllt werden. Die Erklärung von Einwilligungen oder das Unterlassen eines Werbewiderspruchs sind für Ihre Teilnahme am Programm nicht erforderlich. Auch bei einem Widerruf einer erteilten Einwilligung können Sie grundsätzlich weiter an dem Programm teilnehmen.

Für die Durchführung des Vertrages bedarf es der genannten Basis- und Umsatzdaten. Der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke des Direktmarketings (insb. postalische Werbesendungen) können Sie auch im Rahmen des Teilnahmevertrages widersprechen (vgl. (5.2.5). Erfolgt dies, erhalten Sie kein Direktmarketing mehr.

d) Empfänger von personenbezogenen Daten
Im Zuge des Sammelns und Einlösen von Punkten übermitteln wir bestimmte, für diese im Regelfall anonyme Daten an unsere Programmpartner im Rahmen einer Auftragsverarbeitung (vgl. oben Ziff. 2). Außerdem übermitteln wir Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung an unsere IT-Dienstleister. Ferner haben unsere internen Abteilungen, die mit der Betreuung des Programms befasst sind, fallweise Zugriff auf Ihre Daten. Weitere im Einzelfall gemeinsam Verantwortliche oder sonstige Beteiligte (vgl. Ziff. 5.2.3) haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.

e) Speicherdauer
Ihre o.g. Daten werden mit Wegfall der Erforderlichkeit der Verarbeitung für den jeweiligen Verarbeitungszwecke, also insb. für die Durchführung des Teilnahmevertrages, (üblicherweise spätestens mit Vertragsende) und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (vgl. dazu unter (5.2.4.4) gelöscht.


5.2.4.2 Programmkommunikation, die über die Durchführung des Teilnahmevertrages hinausgeht


a) Zwecke der Verarbeitung und Datenkategorien
Darüber hinaus verarbeiten LAYA und GKK Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit auch, um Ihnen im Rahmen der Programmkommunikation (soweit über die Durchführung des Teilnahmevertrages hinausgehend) Informationen zum Programm zukommen zu lassen sowie um Ihnen Angeboten auf Änderungen und Erweiterungen des Teilnahmevertrages zu unterbreiten oder Sie ggf. um die Erteilung von Einwilligungen (etwa in die Übersendung von Werbung per elektronischer Post) zu bitten. Dies erfolgt etwa auf postalischem Weg oder – wenn Sie eine entsprechende Einwilligung in den Erhalt von Informationen per elektronischer Post abgegeben haben – auch per elektronischer Post.

b) Rechtsgrundlagen
Die Übermittlung von Neuigkeiten und Mitteilungen zum Programm außerhalb der Durchführung des Teilnahmevertrages per elektronischer Post erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie die Einwilligung in die Übermittlung dieser Informationen per elektronischer Post abgegeben haben. Im Übrigen erfolgt die Übermittlung von Programmkommunikation, die über die Durchführung des Teilnahmevertrages hinausgeht (etwa Angebote auf Abschluss einer Vertragsänderung) im Regelfall auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist insofern, mit unseren Geschäftspartnern zu kommunizieren und ihnen Angebote zu unterbreiten. Gleiches gilt, wenn wir Sie um Ihre Einwilligung zur Übersendung elektronischer Post oder zur Verarbeitung Ihrer Daten bitten. Ausnahmsweise ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn das Angebot auf Ihre Initiative hin erfolgt.

c) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Programmbetreiber übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung an ihre IT-Dienstleister. Ferner haben die internen Abteilungen, die mit der Betreuung des Programms befasst sind, fallweise Zugriff auf Ihre Daten.

e) Speicherdauer
Ihre o.g. Daten werden mit Wegfall der Erforderlichkeit der Verarbeitung für den jeweiligen Verarbeitungszwecke, also insb. Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (vgl. dazu unter (5.2.4.4)) gelöscht.


5.2.4.3 Marktforschung und Marketing außerhalb des Programms durch GALERIA

GALERIA verarbeitet Ihre Daten zudem außerhalb des Teilnahmevertrages wie folgt:

a) Zwecke der Verarbeitung und Datenkategorien, Rechtsgrundlagen
Zur Verwirklichung ihrer berechtigten Geschäftsinteressen und der ihrer Partner, Marktforschung- und Werbung zu betreiben, bezieht GALERIA Ihre Daten auch über die Durchführung des Teilnahmevertrages hinaus in allgemeine Marktforschungs- und Marketingmaßnahmen ein. Insbesondere umfasste Verarbeitungen:

  • z.B. die postalische Übersendung von Prospekten, die an alle Kunden gerichtet sind,

  • E-Mail-Werbung für ähnliche Waren gem. § 7 Abs. 3 UWG.

Bei Werbemaßnahmen von GALERIA, soweit Sie eine Einwilligung in den Erhalt von Marketinginformationen per elektronischer Post erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Rahmen auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Im Übrigen ist Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, ggf. iVm § 7 Abs. 3 UWG.

b) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung dieser Daten ist für den Abschluss oder die Durchführung des Teilnahmevertrages nicht erforderlich. Ein Widerspruch gegen die entsprechende Datenverarbeitung bzw. ein Widerruf einer entsprechenden Einwilligung hat auf den Teilnahmevertrag keine Auswirkung. Sie erhalten dann lediglich ggf. keine interessanten Angebote mehr.

c) Empfänger von personenbezogenen Daten
GALERIA übermittelt Ihre Daten für Verarbeitungen, für die sie alleine verantwortlich ist, fallweise an Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit den genannte Marktforschungs- und Marketingmaßnahmen befasst sind.

d) Speicherdauer
Die Verarbeitung Ihrer ohnehin gespeicherten Teilnehmerdaten für die Zwecke von Werbung und Marktforschung endet spätestens mit einem Widerspruch bzw. (soweit auf Ihre Einwilligung gestützt) Widerruf Ihrerseits oder der Beendigung des Teilnahmevertrages.


5.2.4.4 Erfüllung gesetzlicher Pflichten

Die Programmbetreiber verarbeiten Ihre Teilnehmerdaten wie folgt:

a) Beschreibung, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Programmbetreiber verarbeiten Ihre Teilnehmerdaten zudem jeder für sich zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Pflichten. Dies umfasst insbesondere die Erfüllung folgender Pflichten:

  • Aufbewahrungspflichten gemäß §§ 257 HGB, 147 AO (insofern im Regelfall jeder Programmbetreiber für sich),

  • Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO), ggf. auch in Form der Anonymisierung, und Erfüllung sonstiger Betroffenenrechte (vgl. Ziff. 5.2.4.4).

Sicherstellung von Datenschutz und Datensicherheit (Art. 32 DSGVO), insbesondere Backups und Protokollierung

b) Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln Ihre Daten fallweise an IT-Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit der Betreuung des Programms befasst sind. Soweit wir aufgrund gesetzlicher Regelungen zur Herausgabe Ihrer Daten verpflichtet sind (z.B. an Behörden oder Gerichte), können Ihre Daten ebenfalls an solche Stellen übermittelt werden, soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind.

c) Speicherdauer
Die Verarbeitung der für die o.g. Zwecke gespeicherten Daten endet mit Wegfall der letzten noch bestehenden gesetzlichen Verpflichtung zur Verarbeitung der Daten. Im Regelfall erfolgt damit eine Löschung nach Ende der Aufbewahrungspflichten, d.h. nach 6 bzw. 10 Jahren.


5.2.4.5 Persönlicher Online-Bereich inkl. Online-Einkäufe

Mit Ihrem persönlichen Online-Bereich können Sie online auf Kundenkartenvorteile zugreifen und bequem im GALERIA Online-Shop einkaufen.

Die Programmbetreiber verarbeiten Ihre Teilnehmerdaten wie folgt:

a) Beschreibung, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Als Teilnehmer des Programms haben Sie die Möglichkeit, sich auf GALERIA.de bei Ihrem persönlichen Online-Bereich anzumelden. Sie können dort Ihre Basisdaten und demnächst Präferenzen pflegen, den Stand Ihres Punktekontos einsehen und erhalten Programm- sowie – ab dem 01.10.2022 – Netzwerkvorteile sowie Informationen zum Programm und Aktualisierungen von Ziffer 5.2 dieser Datenschutzerklärung. Sie können außerdem mit dem Online-Shop-Konto bequem Einkäufe auf GALERIA.de tätigen und damit direkt Punkte sammeln. Vor diesem Hintergrund verarbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des persönlichen Online-Bereichs um

  • Ihnen die technischen Funktionalitäten des persönlichen Online-Bereichs (z.B. Übertragung von Webseiten, Anmeldung) zur Verfügung zu stellen,

  • Ihnen bequem Einkäufe im Online-Shop von GALERIA.de inklusive automatischer Punktegutschrift zu ermöglichen,

  • mittels Ihrer Nutzungsdaten (betrachtete Seiten, etc.) von GALERIA.de – und nur, soweit Sie Ihre gesonderte Einwilligung hierzu erteilen – unsere Angebote weiter zu verbessern.

Sie können natürlich auch ohne sich mit Ihrer Kundenkarte anzumelden als Gast bestellen. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten zur Erstellung von Logfiles für statistische Zwecke sowie zur Bekämpfung von Angriffen auf unsere Webseite und Missbrauch.

Zu der weiteren Verarbeitung im Rahmen der der Nutzung von GALERIA.de (z.B. Surfen, Tracking auf der Webseite) und Durchführung etwaig abgeschlossener Käufe im Online-Shop vgl. Sie die Datenschutzerklärung von GALERIA.de.

b) Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung zur Zurverfügungstellung der technischen Funktionalitäten erfolgt im Rahmen der Teilnahmebedingungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Gleiches gilt für die Verarbeitung von Umsatzdaten zur Punktegutschrift und im Rahmen des Teilnehmerprofils. Die Verarbeitung zur Durchführung von Einkäufen erfolgt ebenfalls auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Die Verarbeitung von Logfiles zu statistischen Zwecken erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses, den Verkehr auf der Seite zu analysieren und unsere Webseite sowie unsere Angebote zu optimieren (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Im Übrigen erfolgt sie zu Zwecken der Datensicherheit (Art. 6 Abs. 1 lit. c iVm Art. 32 DSGVO). Die Bekämpfung von Angriffen und Missbrauch erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses zu deren Verhinderung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

c) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Nutzung des persönlichen Online-Bereichs ist freiwillig und zur Teilnahme am Programm nicht erforderlich.

d) Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln Ihre Daten fallweise an Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit der Betreuung des Kundenkartenprogramms befasst sind. Eine Übermittlung an weitere Dritte, z.B. Partnerunternehmen oder sonstige Dritte, erfolgt nicht.

e) Cookies
Zur Nutzung dieser Funktionalität verwenden wir ein sog. Login-Cookie. Dieses ist technisch erforderlich.

f) Speicherdauer
Bei der Nutzung des Online-Kundenkartenbereichs wird das Login-Cookie für die Dauer der jeweiligen Session auf Ihrem Rechner gespeichert und unmittelbar nach deren Ende, z. B. Logout, gelöscht. Soweit Sie in Ihrem Kundenkartenbereich teilnahmebezogene Aktionen auslösen (z. B. Kontaktieren des Kundenservice), werden ihre o.g. Daten regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Teilnahmevertrages (üblicherweise spätestens mit Vertragsende) und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.B. bis zu 10 Jahre nach § 257 Handelsgesetzbuch bzw. § 147 Abgabenordnung) gelöscht.


5.2.4.6 Sonstige Verarbeitungen (insb. weitere Kommunikation und Verarbeitung zu Bearbeitung von Anliegen)

a) Beschreibung, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wenn Sie uns mit einem Anliegen kontaktieren oder wir Sie kontaktieren, verarbeiten wir selbstverständlich auch Ihre personenbezogenen Daten z.B. Name, Adresse, Telefonnummer sowie die Inhalte der Kommunikation zum Zwecke der Durchführung des Austausches mit Ihnen. Diese Kommunikationsdaten verwenden wir, um Ihrem jeweiligen Anliegen nachzukommen. Zudem speichern wir Kommunikationsdaten, um ggf. bestehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu erfüllen.

Besteht für Sie eine Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben oder ist dies für einen Vertragsabschluss erforderlich und was passiert, wenn Sie sich dagegen entscheiden?

Selbstverständlich besteht keine Verpflichtung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir können Ihre Anliegen jedoch selbstverständlich nur bearbeiten, wenn Sie uns ausreichende Informationen hierfür zur Verfügung stellen.

b) Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit der Austausch mit der Anbahnung- oder Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen in Verbindung steht. Dies ist etwa bei Bestellungen oder Rückfragen zu gekauften Artikeln der Fall. Im Übrigen hängt die Rechtsgrundlage vom konkreten Zweck des Austausches ab, meist wird Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (unser berechtigtes Interesse, Geschäftskorrespondenz zu führen und z.B. Anfragen jedweder Art zu beantworten und Ihre Rechte nach Ziff. 5.2 zu erfüllen) einschlägig sein.

Soweit die weitere Verarbeitung zur Erfüllung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist erfolgt, ist Rechtsgrundlage. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO iVm mit den jeweils einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insb. §§ 257 HGB, 147 AO).

c) Empfänger von personenbezogenen Daten
In die Verarbeitung Ihrer Daten eingebunden sind:

  • Die jeweils für Ihre Anfrage zuständige Abteilung;

  • Ggf. unsere Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung;

  • Ggf. verbundene Unternehmen, soweit sich die Anfrage auf diese bezieht.

d) Speicherdauer
Kommunikationsdaten werden gelöscht, soweit sie nicht mehr zum Austausch mit Ihnen erforderlich sind und etwaige gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dies ist bei Geschäftskorrespondenz üblicherweise sechs Jahre nach Schluss des Jahres, in dem sie eingegangen sind, der Fall.


5.2.5 Ihre Rechte als Betroffener

5.2.5.1 Ihre gesetzlichen Rechte

Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf:

  • Auskunft insb. über gespeicherte Daten und Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO)

  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO)

  • Löschung insb. nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO)

  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO),

  • Datenübertragung, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO),

  • Widerruf einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO).

Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder der jeweiligen Unternehmenssitze des jeweiligen Verantwortlichen wenden.

Soweit automatisierte Einzelfallentscheidungen im Sinne des Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgen, haben Sie das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person, das Recht auf Darlegung Ihres Standpunktes und das Recht auf Anfechtung der Entscheidung.


5.2.5.2 Besonderer Hinweis auf Widerspruchsrecht gegen Nutzung von Daten für Werbezwecke sowie für wissenschaftliche Forschungszwecke

Sie haben das Recht, der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung und zu wissenschaftlichen Marktforschungszwecken zu widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs unterbleibt die Verarbeitung Ihrer Daten für diese Zwecke dann.


5.2.5.3 Anlaufstelle und Kontakt

Gemeinsame Anlaufstelle für Betroffene ist GALERIA. Deren und die Kontaktdaten weiterer Verantwortlicher finden Sie unter Ziff. 2. Es bleibt Ihnen unbenommen, Ihre Rechte nach Ziff. 4 bei jedem Verantwortlichen nach Ziff. 2 geltend zu machen.


5.3 GALERIA Karte ohne Vorteilsnetzwerk (bis Oktober 2021)

Diese Datenschutzerklärung gilt für Inhaber der bisherigen GALERIA Karte der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH ohne Vorteilsnetzwerk und ohne Einbeziehung der LAYA Data GmbH:


5.3.1 Einleitung / Ergänzung der wesentlichen Datenschutzinformationen

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) ist uns als Galeria Karstadt Kaufhof GmbH („Wir“) sehr wichtig. Wir halten uns streng an die gesetzlichen Bestimmungen und möchten die Verarbeitung Ihrer Daten bei der Teilnahme am GALERIA Kundenkartenprogramm („Programm“) so transparent wie möglich gestalten. Wichtigste gesetzliche Grundlage ist seit dem 25.05.2018 die sog. EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Selbstverständlich beachten wir auch alle weiteren einschlägigen gesetzlichen Vorgaben, insb. die des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), in der jeweils geltenden Fassung.

Diese Datenschutzerklärung stellt dar, wie wir Ihre im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm Ihre Daten verarbeiten. Sie ergänzt die „Wesentlichen Datenschutzinformationen GALERIA Kundenkarte“.


5.3.2 Verantwortlicher / Beteiligte / Datenschutzbeauftragte

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen.

Zur Wahrnehmung Ihrer gesetzlichen Rechte und bei Fragen rund um die Datenverarbeitung können Sie uns oder unsere Datenschutzbeauftragte auf dem für Sie angenehmsten Weg kontaktieren:

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0201-727-0

Fax: 0201-727-5216

Post: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Datenschutzbeauftragte, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen

Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie uns mit einem Datenschutzanliegen kontaktieren, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Näheres können Sie hierzu unserer allgemeinen Datenschutzerklärung auf GALERIA.de unter Ziff. 8.2 entnehmen. Soweit Sie Ihre Karte bei Programmunternehmen einsetzen, erfolgt die Erfassung Ihrer Daten durch diese aus Sicht der Programmunternehmen grundsätzlich anonym (soweit Sie dem Programmunternehmen nicht gleichzeitig weitere Angaben bereitstellen, die Ihre Identifikation ermöglichen, z.B. im Rahmen einer Reisebuchung, oder vergleichbaren Prozessen). Diese grundsätzlich anonym erfassten Daten werden ggf. durch die Programmunternehmen zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten sowie zu statistischen bzw. Markforschungszwecken verarbeitet. Näheres können Sie der jeweiligen Datenschutzerklärung des jeweiligen Programmunternehmens entnehmen.


5.3.3 Einzelne Verarbeitungen (insb. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen)

(1) Durchführung des Teilnahmevertrages

a) Zwecke der Verarbeitung und Datenkategorien
Wesentlicher Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Programms ist die Durchführung des Teilnahmevertrages.

Verarbeitete Datenkategorien: Insbesondere werden in diesem Zusammenhang folgende Teilnehmerdaten verarbeitet:

Ihre bei der Anmeldung oder im Nachgang angegebenen Basisdaten. Diese umfassen Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift) und Geburtsdatum sowie ggf. freiwillige Angaben (z.B. Ihre Mobilnummer).

Darüber hinaus verarbeiten wir die Umsatzdaten, die beim Einsatz Ihrer Kundenkarte bei uns anfallen oder uns von Programmunternehmen übermittelt werden. Dies betrifft insbesondere folgende Daten:

  • Ort und Zeitpunkt des Einsatzes der Kundenkarte sowie das teilnehmende Unternehmen, bei dem der Einsatz erfolgt ist,

  • gekaufte Artikel,

  • getätigten Umsatz und die damit verbundene Punktehöhe sowie

  • die in Verbindung eines Kaufes eingelösten Punkte.

Wenn Sie uns im Zusammenhang mit Ihrem Teilnahmevertrag, z. B. per Brief, E-Mail oder Telefon kontaktieren bzw. wir mit Ihnen kommunizieren, verarbeiten wir außerdem die von Ihnen mitgeteilten Kommunikationsdaten. Soweit sie diese beziehen, erheben wir ferner Klickdaten und andere bei der Nutzung unserer elektronischen Nachrichten anfallende Klickdaten („Nutzungsdaten“).

Die Durchführung des Teilnahmevertrages umfasst insbesondere das Sammeln und Einlösen von Punkten inkl. der damit verbundenen Abrechnung zwischen den Programmunternehmen. Es umfasst ferner die Verarbeitung Ihrer Daten zu Markforschungs- und Marketingzwecken der Programmunternehmen gemäß den Teilnahmebedingungen. Hierzu können Ihre Daten beispielsweise ausgewertet werden, um im Rahmen von wissenschaftlicher Marktforschung und/oder zur Vorbereitung entsprechender Werbemaßnahmen Teilnehmer mit einem ähnlichen Kaufverhalten zu Kundensegmenten zusammenzufassen, Kauf- oder Reaktionswahrscheinlichkeiten statistisch zu prognostizieren, und auf dieser Grundlage teilnehmerindividuelle Werbemaßnahmen durchzuführen.

Basis dieser Verarbeitungen ist ein individualisiertes Teilnehmerprofil, in dem insb. im Rahmen des Programms anfallende Daten (insb. Basisdaten, Umsatzdaten und Nutzungsdaten) sowie Analyseergebnisse (z.B. Einteilung in Kundensegmente) gespeichert werden.

Ggf. erfolgt IT-gestützt auf Grund einer Analyse Ihrer mutmaßlichen Interessen nach dem Teilnehmerprofil und den Geschäftsinteressen der Programmunternehmen eine Auswahl von individuellen Sonderangeboten, -rabatten und anderen exklusiven, geldwerten Vorteilen.

Derzeit erfolgen folgende IT-gestützte Analysen:

Wir ordnen mittels statistischer Prognosen Kunden zu Kundensegmenten (z.B. Inaktive Kunden) zu. Diese Kundensegmente verwenden wir z.B., um Marktanalysen durchzuführen, deren Ergebnisse nicht personenbezogen sind (z.B. Bewertung Attraktivität bestimmter Produkte für bestimmte Zielgruppen).

b) Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage der im Rahmen dieses Abschnitts genannten Verarbeitungen ist grundsätzlich die Anbahnung und Durchführung des Teilnahmevertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird.

Soweit Sie eine Einwilligung in den Erhalt von Marketinginformationen per elektronischer Post (E-Mail) erteilen, ist die Rechtsgrundlage der damit verbundenen Verarbeitungen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Haben Sie eine Einwilligung erteilt, nutzen wir Ihre E-Mail für die Zusendung von Neuigkeiten und Vorteilen von GALERIA bzw. aus dem Kundenkarten-Programm und an Sie adressierte Werbung von am Kundenkarten-Programm beteiligten Programmunternehmen oder von Dritten (z. B. Informationen über für Sie interessante Sonderangebote und Rabatt-Aktionen).

Dies erfolgt, soweit Sie keine gesonderte und freiwillige Einwilligung erteilt haben, nur insoweit, wie wir Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme am Kundenkartenprogramm erhalten haben, wir diese für die Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen nutzen, und Sie dieser Nutzung – wozu Sie jederzeit berechtigt sind – nicht widersprochen haben (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG).

c) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Erteilung einer Einwilligung oder das Unterlassen eines Werbewiderspruchs sind für Ihre Teilnahme am Programm nicht erforderlich. Auch bei einem Widerruf der Einwilligung können Sie grundsätzlich weiter an dem Programm teilnehmen.

Im Übrigen bedarf es für die Durchführung des Teilnahmevertrages der Basis- und Umsatzdaten. Der Nutzung Ihrer Daten für Zwecke des Direktmarketings können Sie auch im Rahmen des Teilnahmevertrages widersprechen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Erfolgt dies, erhalten Sie kein Direktmarketing mehr.

d) Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln Ihre Daten fallweise an Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit der Betreuung des Kundenkartenprogramms befasst sind. Ihre Daten können zudem im Falle der Einlösung oder Sammlung von Punkten (insbesondere bei der Anzeige des Punktestands mit dem Einkauf erworbener Punkte oder des summierten Gesamtpunktestandes auf einem Kassenbon) an andere Programmunternehmen übermittelt werden, wobei diese Daten grundsätzlich anonym verarbeitet werden (vgl. Ziffer 5.3.2).

e) Speicherdauer
Ihre o.g. Daten werden regelmäßig mit Wegfall der Erforderlichkeit für die Durchführung des Teilnahmevertrages (üblicherweise spätestens mit Vertragsende) und Ablauf ggf. darüberhinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (vgl. dazu unter (5.3.3 (3)) gelöscht.


(2) Marktforschung und Marketing

a) Zwecke der Verarbeitung und Datenkategorien
Zur Verwirklichung unserer berechtigten Geschäftsinteressen und der der Partnerunternehmen, Marktforschung- und zielgerichtete Werbung zu betreiben, verarbeiten wir Ihre Daten auch über die Durchführung des Teilnehmervertrages hinaus zu Zwecken von Marktforschung und Marketing. Die Verarbeitungen sind ähnlich denen der Analyse zu Marktforschungs- und Marketingzwecken unter Ziff. 5.3.3 (1).

b) Rechtsgrundlagen
Soweit Sie eine Einwilligung in den Erhalt von Marketinginformationen per elektronischer Post erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Rahmen auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Im Übrigen ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der hier erwähnten Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f / Art. 89 DSGVO.

c) Erforderlichkeit der Bereitstellung von Daten / Auswirkungen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung dieser Daten ist für den Abschluss oder die Durchführung des Teilnahmevertrages nicht erforderlich. Ein Widerspruch gegen die entsprechende Datenverarbeitung bzw. ein Widerruf einer entsprechenden Einwilligung hat auf den Teilnahmevertrag keine Auswirkung. Sie erhalten dann lediglich ggf. keine interessanten Angebote mehr.

d) Empfänger von personenbezogenen Daten.
Wir übermitteln Ihre Daten fallweise an Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit der Betreuung des Kundenkartenprogramms befasst sind.

e) Speicherdauer
Die Verarbeitung Ihrer ohnehin gespeicherten Teilnehmerdaten für die Zwecke von Werbung und Marktforschung endet spätestens mit einem Widerspruch bzw. (soweit auf die Einwilligung gestützt) Widerruf Ihrerseits oder der Beendigung des Teilnahmevertrages.


(3) Erfüllung gesetzlicher Pflichten

a) Beschreibung, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Teilnehmerdaten außerdem zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten. Dies umfasst insbesondere die Erfüllung folgender Pflichten:

  • Aufbewahrungspflichten gemäß §§ 257 HGB, 147 AO).

  • Ggf. Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO), ggf. auch in Form der Anonymisierung

  • Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f (eigener Geschäftszweck)

  • Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

  • Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO


b) Empfänger von personenbezogenen Daten.
Wir übermitteln Ihre Daten fallweise an Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung sowie an interne Abteilungen, die mit der Betreuung des Kundenkartenprogramms befasst sind.

Soweit wir aufgrund gesetzlicher Regelungen zur Herausgabe Ihrer Daten verpflichtet sind (z.B. an Behörden oder Gerichte), können Ihre Daten ebenfalls an solche Stellen übermittelt werden, soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind.


c) Speicherdauer
Die Verarbeitung der für die o.g. Zwecke gespeicherten Daten endet mit Wegfall der letzten noch bestehenden gesetzlichen Verpflichtung zur Verarbeitung der Daten. Im Regelfall erfolgt damit eine Löschung nach Ende der Aufbewahrungspflichten, d.h. nach 6 bzw. 10 Jahren.


(4) Online-Kundenkartenbereich
Der bisherige Online-Kundenkartenbereich steht Ihnen ab dem 07. Juni 2022 nicht mehr zur Verfügung. Zu Ihren Möglichkeiten, Informationen zu Ihrer bisherigen Bestellhistorie bzw. Ihrem aktuellen Punktestand zu erhalten, informieren wir Sie unter Ziffer 2.3.


5.3.4 Ihre Rechte

(1) Ihre Rechte als Betroffener

Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie im jeweiligen gesetzlichen Umfang ein Recht auf:

  • Auskunft insb. über gespeicherte Daten und Verarbeitungszwecke (Art. 15 DSGVO)

  • Berichtigung unrichtiger bzw. Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO)

  • Löschung insb. nicht mehr erforderlicher Daten (Art. 17 DSGVO)

  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

  • Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO; siehe auch nachfolgend unter (2)) und

  • Datenübertragung, sofern Verarbeitung auf Einwilligung beruht oder zur Durchführung eines Vertrages oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO)

Widerruf einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO) Ferner haben Sie die Möglichkeit, Beschwerden an unsere Datenschutzbeauftragte (Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen) oder die zuständigen Aufsichtsbehörden (Landesbeauftragte/r für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf) zu richten.

(2) Besonderer Hinweis auf Widerspruchsrecht gegen Nutzung von Daten für Werbezwecke sowie für wissenschaftliche Forschungszwecke

Sie haben ferner das Recht, der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung und zu wissenschaftlichen Marktforschungszwecken zu widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs verbleibt die Nutzung für diese Zwecke dann.

(3) Besonderer Hinweis auf Rechte bei IT-gestützten Entscheidungen

Soweit bei IT-gestützten Verarbeitungen nach Ziffer 3 automatisierte Einzelfallentscheidungen im Sinne des Art. 22 Abs. 1 DSGVO erfolgen, haben Sie das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person, Recht auf Darlegung Ihres Standpunktes, Recht auf Anfechtung der Entscheidung.