Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Sortiment, unseren Services, den Karstadt Filialen und weiteren Bereichen.

Wozu haben Sie eine Frage?

Rücksendung und Gewährleistung

  • Wie und in welchem Fall kann ich einen Artikel zurücksenden?

    Sollte ein im GALERIA Online-Shop bestellter Artikel einmal nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware kostenlos und auf unsere Gefahr zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware.

    Wir bitten Sie, die Retourengründe auf den entsprechenden Unterlagen zu vermerken, bzw. der Rücksendung eine kurze Notiz mit den Retourengründen beizufügen.

    Weine und Großstücke (Elektrogeräte, Matratzen & Rahmen) holen wir direkt bei Ihnen ab, sofern die Warenlieferung auch per Spedition erfolgte. Bitte beachten Sie hierbei folgendes: Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

    Brief: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, galeria.de, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen
    E-Mail: hotline@galeria.de
    Hotline: 0201/977 97 977 Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche für Beratung, Bestellung und Servicefragen erreichbar.

    Für die Ermittlung des Warenwertes beziehen wir uns auf den Verkaufspreis der Ware zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Warenwert von Rücksendungen wird über die gleiche Zahlungsart wie bei der Rechnung gutgeschrieben.

    Ausgenommen von der Rücksendung sind:
    Extra angefertigte Ware (z. B. Artikel mit Gravur, individuell konfigurierte PCs) sowie CDs, DVDs, Konsolenspiele und Computersoftware, wenn sie nicht mehr versiegelt sind.

  • Kann ich einen Artikel, den ich online gekauft habe, auch in einer Filiale umtauschen?

    Wenn Sie als Lieferadresse unseren Service "Online shoppen, in der Filiale abholen" gewählt haben, das heißt, wenn Sie sich Ihre Bestellung kostenfrei an die nächstgelegene GALERIA Filiale schicken lassen und sie dort abholen, können Sie vor Ort die bestellten Artikel zuerst begutachten oder anprobieren. Sollte ein Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie Ihn direkt über die Filiale wieder an uns zurücksenden.

    Sollten Sie als Lieferadresse eine andere Option außer "Online shoppen, in der Filiale abholen" gewählt haben, ist ein Umtausch von online gekaufter Ware in einer GALERIA Filiale leider nicht möglich.

  • Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung?

    Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, völlig kostenlos behoben. Ihre Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung haben Sie nach Ihrer Wahl einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises.

    Sollte GALERIA Ihnen eine Garantiezeit von mehr als 2 Jahren gewähren, leisten wir für alle von Ihnen innerhalb der Garantiezeit reklamierten Mängel, die auf Material-, Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, Gewähr gemäß obigen Bedingungen. Darüber hinaus berechnen wir vom 25. Monat an eine Fahrtkostenpauschale nach den jeweils gültigen Sätzen, wenn der Profectis-Kundendienst zur Prüfung oder Behebung eines garantiepflichtigen Mangels zum Standort des Gerätes oder zu Ihnen nach Hause fahren muss. Großgeräte, z.B. Waschmaschinen, Kühlgeräte, Fernsehgeräte (ab 51 cm), werden praktisch immer an Ort und Stelle repariert.

    Den Zeitpunkt des Gewährleistungs-/ Garantiebeginns weisen Sie bitte durch einen Kaufbeleg nach (Kassenzettel, Rechnung, Frachtbrief, Lieferschein u.a.). Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf.

    Ausgenommen von der Gewährleistung bzw. Garantie sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind.

  • Wann erfolgt die Rückbuchung bei einer Rücksendung?

    Dies hängt maßgeblich davon ab, welche Zahlungsart Sie ausgewählt haben. Wenn Sie die Zahlung über Kreditkarte ausgewählt haben, so kann es einige Zeit dauern, bis es zur Rückbuchung kommt, da auch die Kreditkartenabrechnung in der Regel nur monatlich stattfindet.