Liebe Kunden,

 

aktuell erreichen uns zahlreiche Fragen zu der Situation unseres Unternehmens und dem Insolvenzverfahren, von dem derzeit auch in den Medien viel berichtet wird. Wir verstehen die dadurch resultierenden Unsicherheiten unserer Kunden, nehmen diese sehr ernst und möchten Sie daher jederzeit transparent informieren, um Ihnen etwaige Ängste zu nehmen.

Dazu haben wir im Folgenden alle wichtigen Fakten zu den häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.


1. Was bedeutet das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für GALERIA?

Nach dem Schutzschirmverfahren, wurde nun planmäßig das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet.
Die Ursache für diese Maßnahmen ist die aktuell stattfindende Corona-Pandemie, die dazu führte, dass der Großteil unserer Warenhäuser auf behördliche Anordnung zeitweise schließen musste – ein gravierender Einschnitt für das Tagesgeschäft und sämtliche Umsätze des Unternehmens. 
Ziel des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung ist es, das Unternehmen zu sanieren und damit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern eine nachhaltige Perspektive zu bieten. Die bestehende Geschäftsführung bleibt, im Unterschied zu einer Regelinsolvenz, im Amt und gestaltet die Sanierung maßgeblich mit. 

 

2. Was bedeutet die aktuelle Situation für mich und meine Bestellung? Bekomme ich meine Ware noch bzw. wird mein Paket normal ausgeliefert?

Unser Onlineshop GALERIA.de bietet weiterhin das gewohnte Einkaufserlebnis und lädt Sie zum Stöbern, Entdecken und sorglosen Einkaufen ein.
Wir und unsere Partner liefern Ihre Bestellung, wie gewohnt für Sie aus, daran ändert auch das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nichts. Bedingt durch ein hohes Aufkommen von Aufträgen bei den Zulieferern, kann es jedoch in einigen Regionen und Fällen zu längeren Lieferzeiten kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie umgehend informieren. 

 

3. Was bedeutet das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für meine Zahlungen und Retouren?

An Ihrem Recht auf Retoure, Rückzahlungen sowie an sonstigen Ansprüchen und Garantien (siehe AGB) ändert sich durch die aktuelle Situation nichts. Unsere Filialen sind wieder geöffnet und unsere Services stehen Ihnen sowohl online auf GALERIA.de, als auch stationär vor Ort wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Alle Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Seite "Aktuelle Informationen".
 

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, Ihre Treue sowie das Verständnis, für alle Maßnahmen, die wir in der aktuellen Situation einleiten mussten. 


Bleiben Sie gesund und genießen Sie Deutschlands schönsten Entdecker Marktplatz bequem von zuhause auf GALERIA.de.

 


Ihr Team von GALERIA Karstadt Kaufhof