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Bist Du bereit, Deinen Beauty-Alltag mit kleinen Schritten nachhaltiger zu gestalten? Dann markiere Dir die GREEN BEAUTY WEEK direkt in Deinem Kalender! Auch in diesem Jahr stehen wieder großartige Marken und Produkte sowie führende Handelspartner vom 22. bis zum 28. Juli hinter der Aktion für mehr Verantwortung und Bewusstsein in der Beauty-Branche. Unser Motto: "Green Beauty starts with you". Denn Schönheit bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Schon mit kleinen Änderungen in Deiner Beauty-Routine kannst Du einen echten Impact erzielen.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen heute mehr denn je im Fokus – und die Kriterien für teilnehmende Produkte* sind in diesem Jahr noch strenger. Jedes Produkt muss mindestens drei Kriterien erfüllen, um dabei zu sein. Denn wir wollen nicht nur einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, sondern echte Veränderungen bewirken. Mit der GREEN BEAUTY WEEK wollen Marken der Beauty-Branche, die bereits einen nachhaltigen Ansatz verfolgen, Impulse setzen. Als Teil des „Sustainability Beauty Pacts“ wollen sie Verantwortung für unseren Planeten übernehmen. Sei dabei und mach mit - denn gemeinsam können wir etwas bewegen!

Gemeinsam für Schönheit – und das mit Verantwortung.

Gemeinsam als Beauty-Branche.

Gemeinsam mit Dir.

Unser Green Beauty Sortiment

Was ist die Green Beauty Week?

Was ist die GREEN BEAUTY WEEK?

Die GREEN BEAUTY WEEK zielt darauf ab, Aufmerksamkeit und Transparenz für das Thema Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche zu schaffen. Vom 22. bis 28. Juli 2024 rücken daher Beauty-Produkte* teilnehmender Marken in den Fokus, die einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

In der Beauty-Branche ist kontinuierliche Weiterentwicklung unerlässlich. Aus diesem Grund wurde die Messlatte erhöht und die Standards angehoben. Ab diesem Jahr müssen nicht mehr zwei, sondern drei von vier Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllt werden.

Im Rahmen der GREEN BEAUTY WEEK unterstützen alle teilnehmenden Marken das Bergwaldprojekt mit einer finanziellen Spende. Das Bergwaldprojekt e.V. engagiert sich seit Jahren für den Schutz, Erhalt und die Wiederherstellung von Ökosystemen.

Sara Nuru

Sara Nuru, eine strahlende Persönlichkeit mit einem Herz für Nachhaltigkeit. Als Model, Mutter und Unternehmerin setzt sie sich für positive Veränderungen in den unterschiedlichsten Branchen ein.

Ihr Engagement für umweltbewusste Beautyprodukte zeigt ihre Überzeugung, dass Schönheit nicht auf Kosten der Umwelt gehen sollte. Durch ihre Rolle als Unterstützerin der GREEN BEAUTY WEEK und ihr eigenes Social Business "nuruCoffee" und ihren Verein “nuruWomen” demonstriert sie leidenschaftlich, dass jeder Einzelne eine bedeutende Rolle dabei spielen kann, Großes zu bewirken. Sara Nuru ist eine Inspiration für alle, die danach streben, ihre Leidenschaften zu verfolgen und dabei eine positive Veränderung in der Welt herbeizuführen. Instagram: @saranuru

Gewinnspiel

Möchtest Du Teil der GREEN BEAUTY WEEK sein und die Chance haben, GREEN BEAUTY Produkt-Pakete und weitere schöne Preise zu gewinnen?** Welche Produkte und Handelspartner dabei sind, siehst Du hier. Es ist ganz einfach! Fotografiere Deinen Kassenzettel von Deinem GREEN BEAUTY WEEK-Einkauf bei einem der teilnehmenden Handelspartner, auf dem klar erkennbar ist, dass Du mindestens ein Produkt der teilnehmenden Marken der GREEN BEAUTY WEEK während des Aktionszeitraumes erworben hast. Schicke das Bild Deines Kassenzettels an [email protected] und schon nimmst Du an der Verlosung teil! Der/die Gewinner:in wird per E-Mail benachrichtigt. Mehr Infos findest Du auf https://greenbeautyweek.com/gewinnspiel

Oder vielleicht möchtest Du Deine ganz persönliche Green Beauty Routine teilen? Dann erstelle ein kurzes Video, in dem Du Deine nachhaltige Beauty Routine oder nachhaltige Beauty-Tipps vorstellst. Lade es auf Instagram hoch und tagge @green.beauty.week. Sei dabei und werde Teil der Bewegung für umweltbewusste Schönheit! Das Posting muss innerhalb des Zeitraums der GREEN BEAUTY WEEK (22.-28.07.24) abgesetzt werden. Der/die Gewinner:in wird via Direct Message auf Instagram benachrichtigt. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und wünschen Dir viel Glück.

Das Bergwaldprojekt

Die GREEN BEAUTY WEEK 2024 unterstützt auch in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein Bergwaldprojekt e.V., der seit über 30 Jahren für den Schutz, den Erhalt und die Wiederherstellung von Ökosystemen tätig ist. Der Verein organisiert deutschlandweit Freiwilligen-Einsätze, um Moorwiedervernässungen, Waldentwicklung und -pflege sowie Biotop- und Artenschutzmaßnahmen umzusetzen. Im Nationalpark Eifel und im Landkreis Euskirchen setzt der Verein Maßnahmen zur Pflege seltener und artenreicher Lebensräume um, damit Arten wie der Blauschillernde Feuerfalter erhalten bleiben. Angesichts der alarmierenden weltweiten Biodiversitätsverluste ist dies ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung lokaler Ökosysteme. Die umgesetzten Arbeiten stehen im Kontext der aktuellen UN-Dekade zur "Wiederherstellung von Ökosystemen" für die das Bergwaldprojekt in diesem Jahr als offizielles Dekade-Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz ausgezeichnet wurde.

Im vergangenen Jahr wurden mit den im Rahmen der GREEN BEAUTY WEEK 2023 durch die teilnehmenden Hersteller bereitgestellten finanziellen Mittel und das tatkräftige Engagement von 18 Freiwilligen folgende Maßnahmen in der Eifel umgesetzt:

Art der Arbeit

Biotoppflege Lebensraum – Blauschillernder Feuerfalter

Biotoppflege Stillgewässer

Bestandespflege

Neophytenbekämpfung – Spätblühende Traubenkirsche

Biotoppflege Heide

Biotoppflege Kalkmagerrasen

Biotoppflege Moor

Fläche

0,49 ha

0,51 ha

0,16 ha

4,29 ha

0,10 ha

1,35 ha

0,48 ha

Weitere Informationen zum Bergwaldprojekt e.V. findest Du hier.

ANNEMARIE BÖRLIND
Sales-Markenband-armanibeauty
Chloe
L'OCCITANE
Sales-Markenlogo-YVESSAINTLAURENT
SHISEIDO Markenlogo
Lancôme
Produkte Green Beauty Week

Welche Produkte sind dabei?*

Letztes Jahr haben wir Dich bereits dazu ermutigt, bei Deinen Beauty-Einkäufen auf Nachhaltigkeit zu achten. Vielleicht hast Du schon begonnen, auf nachfüllbare Produkte umzusteigen – ein großer Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Beauty-Lifestyles. Doch während der GREEN BEAUTY WEEK gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir präsentieren Dir Produkte, die nicht nur nachfüllbar sind, sondern auch mit nachhaltigem Strom hergestellt werden, vollständig auf tierische Inhaltsstoffe verzichten oder dazu beitragen, Wasser zu sparen. Klingt überraschend? Es gibt tatsächlich zahlreiche Beauty-Produkte, die bereits heute einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten.

Ab diesem Jahr müssen die teilnehmenden Produkte mindestens drei der GREEN BEAUTY WEEK Kriterien erfüllen.

Produkte aus dem Bereich Parfum

Während der GREEN BEAUTY WEEK präsentieren wir eine Vielzahl nachhaltiger Produkte im Bereich Duft, die nicht nur für den Schutz unseres Planeten stehen, sondern auch herrlich duften. Entdecke, welche Produkte dabei sind:

Produkte aus dem Bereich Pflege

Von Tagespflege bis Serum – im Bereich Skincare gibt es zahlreiche Produkte, die Dir einen nachhaltigen Start in den Tag ermöglichen. Erfahre, welche Produkte bei der GREEN BEAUTY WEEK vertreten sind:

Die Kriterien

Verpackung

Green Beauty – Verpackung

Die Verpackung von Beauty-Produkten spielt eine entscheidende Rolle für die Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Aspekte berücksichtigt:

Dazu gehört der Einsatz von recyceltem Material wie beispielsweise Post-Consumer-Recyclingmaterialien (PCR) oder Industrieabfälle. Das Verpackungsdesign legt zudem Wert auf Materialien und Farben, die einen geschlossenen Kreislauf ermöglichen und somit leichter recycelbar sind. Auch Alternativen zu Plastik werden eingesetzt. Dabei werden z.B. recyclingfähige oder biologisch abbaubare Materialien wie Bambus verwendet.

Bei dem Konzept der Wiederverwendbarkeit geht es um nachfüllbare oder erneut einsetzbare Verpackungen. Zudem können Clips oder Stoppers anstelle herkömmlicher Verschlüsse zum Einsatz kommen, und auf die Verwendung von Zellophan wird verzichtet.

Green Beauty – Inhaltsstoffe

Die inneren Werte zählen! Während der Green Beauty Week werden Produkte hervorgehoben, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

Inhaltsstoffe

Klimaschonende Formel

Eine klimaschonende Formel zeichnet sich durch verschiedene Kriterien aus. Dazu gehört unter anderem die Verwendung von wiederverwerteten Inhaltsstoffen, um Ressourcen zu schonen. Auch die Nutzung von synthetischen und/oder biotechnologischen Inhaltsstoffen, die auf den Grundsätzen der grünen Chemie basieren, trägt zur Umweltverträglichkeit bei. Des Weiteren sollten Inhaltsstoffe verwendet werden, für die keine fossilen Brennstoffe benötigt werden, um die Treibhausgasemissionen zu minimieren. Eine minimalistische Formel mit nur wenigen Inhaltsstoffen kann ebenfalls dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Durch die Beachtung dieser Kriterien kann eine klimaschonende Formel dazu beitragen, den Verbrauch von Ressourcen und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Vegan

Vegane Beauty-Produkte enthalten keine Inhaltsstoffe, die aus Tieren gewonnen werden. Stattdessen werden ausschließlich pflanzliche oder synthetische Alternativen verwendet. Diese Produkte sind nicht nur für Veganer*innen geeignet, sondern auch für Menschen, die auf tierische Inhaltsstoffe empfindlich reagieren oder sich für den Tierschutz und die Umwelt engagieren möchten. Vegane Beauty-Produkte können beispielsweise aus pflanzlichen Ölen, Fruchtsäuren oder anderen natürlichen Rohstoffen hergestellt werden.

Clean

Cleane Beauty-Produkte zeichnen sich durch eine Formel aus, die die menschliche Gesundheit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus schützt. Das bedeutet, dass in diesen Produkten auf kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe verzichtet wird. Dies trifft zum Beispiel für Stoffe zu, die eine hormonelle Wirksamkeit oder Krebs auslösen können. Die Clean Beauty-Bewegung setzt sich dafür ein, dass Kosmetikprodukte transparenter und sicherer werden und dass der Verbraucher besser über die Inhaltsstoffe informiert wird.

Einsatz von natürlichen Inhaltsstoffen

Beauty-Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen setzen auf den Einsatz von Pflanzenextrakten aus nachhaltigem Anbau. Dabei werden natürliche Anbaumethoden verwendet, um Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen und den Boden fruchtbar zu halten. Die Extrakte werden schonend aus den Pflanzen gewonnen und können in vielen verschiedenen Beauty-Produkten eingesetzt werden. Pflanzenextrakte enthalten eine Vielzahl an Wirkstoffen, die für ihre positiven Eigenschaften bekannt sind, wie zum Beispiel beruhigende oder feuchtigkeitsspendende Wirkungen. Beauty-Produkte mit einem erhöhten Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen sind eine gute Wahl für Menschen, die eine natürliche Alternative zu synthetischen Produkten suchen und Wert auf Nachhaltigkeit legen

Produktion

Green Beauty – Produktion

Bei dem Kriterium Produktion geht es um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und die Beachtung des Klimaschutzes. Folgende Kriterien spielen hierbei eine Rolle:

Effiziente Ressourcennutzung

Beauty-Produkte, die bei der Produktion auf eine effiziente Ressourcennutzung achten, sind eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Produkten. Diese Produkte zeichnen sich z.B. durch den Einsatz von Ökostrom aus, der auf umweltfreundliche Weise erzeugt wurde, beispielsweise durch die Nutzung von Wind, Wasser oder Sonne. Zudem wird auf Regionalität geachtet, um lange Transportwege zu vermeiden und somit CO2-Emissionen zu reduzieren. Eine weitere Maßnahme ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs und die effektive Nutzung von Wasser in der Produktion. Auch das Abfallaufkommen wird minimiert, indem Abfälle vermieden oder recycelt werden.

Klimaschonendere Produktionsstätten

In diesen Produktionsstätten werden Maßnahmen ergriffen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Das kann beispielsweise durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Vermeidung von Abfällen erfolgen. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten kooperieren Unternehmen mit Klimaschutzinitiativen, um ihre Klimaauswirkungen zu minimieren. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit mit Climate Partner oder der SPICE Initiative. Climate Partner arbeitet mit Unternehmen zusammen, um ihre Klimaauswirkungen zu messen, zu reduzieren und zu kompensieren. Die SPICE Initiative setzt sich für eine nachhaltigere Wertschöpfungskette ein und fördert den Einsatz erneuerbarer Energien sowie die effiziente Nutzung von Ressourcen.

Verantwortung

Green Beauty – Verantwortung

Die Marken der GREEN BEAUTY WEEK sind bereit ihren Blickwinkel zu ändern und einen wichtigen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme zu leisten und mehr Transparenz zu schaffen: Engagement in sozialen Initiativen Hierzu gehören Maßnahmen wie das Engagement in sozialen Initiativen, das Bekenntnis zu den UN SDGs, die Mitgliedschaft in Initiativen wie dem Global Compact und die Unterstützung von NGOs. Es ist auch wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette zu schützen. Eine weitere wichtige Initiative ist die Förderung von Vielfalt und Gleichstellung. Beauty-Produkte, die sich zu diesen Werten bekennen, sind eine moralische und nachhaltigere Wahl.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Nachhaltige Beauty-Produkte übernehmen nicht nur ökologische Verantwortung, sondern auch soziale Verantwortung. Dazu gehört unter Anderem eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen. Die Unternehmen achten darauf, dass die Menschenrechte, Gesundheit, soziales Wohlergehen, Sicherheit und mehr in den Beschaffungsregionen geschützt werden. Außerdem wird auf den Schutz der biologischen Vielfalt und der ökologischen Systeme geachtet. Nachhaltige Beauty-Produkte verwenden keine gefährdeten natürlichen Inhaltsstoffe und tragen somit zum Erhalt der Natur und Artenvielfalt bei.

Transparentes Reporting

Nachhaltige Beauty-Produkte, die soziale oder ökologische Verantwortung übernehmen, zeichnen sich durch transparente Reporting-Praktiken aus. Hierzu gehören CSR-Reports, die öffentlich verfügbar sind und eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglichen. Darüber hinaus können solche Produkte auch Zertifikate, wie beispielsweise Ecovadis oder B Corp, vorweisen, die eine unabhängige Überprüfung und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens gewährleisten. Durch ein transparentes Reporting wird der Verbraucher besser darüber informiert, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um seine soziale und ökologische Verantwortung wahrzunehmen, und kann somit eine fundierte Kaufentscheidung treffen.

Der Sustainability Beauty Pact

Nachhaltigkeit erfordert eine langfristige und konsequente Ausdauer. Der Erhalt unseres Planeten ist der Antrieb vieler Marken, sich dem Sustainability Beauty Pact anzuschließen, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und als Beauty-Branche die Lösung ökologischer und sozialer Probleme voranzutreiben. Dazu gehört auch die Verpflichtung der Marken auf gemeinsame Nachhaltigkeitsziele durch eine Green Charta für den Kosmetik-Kosmos. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut konkrete Nachhaltigkeits-KPIs definiert. Diese KPIs dienen als Maßstab, an dem sich die Beauty-Branche transparent messen lassen kann.

Jetzt nachhaltiger shoppen!

* Die Produkte werden von den teilnehmenden Unternehmen selbständig ausgewählt. Diese sind auch für die Erfüllung der Kriterien verantwortlich und haben deren Einhaltung bestätigt. Jedes Produkt erfüllt mindestens drei der Green Beauty Week Kriterien. Weitere Informationen zu den Kriterien findest Du oben.

** Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise findest Du hier.