>>Savoir vivre<< - bedeutet: wissen, zu leben oder auch: etwas vom guten Leben zu verstehen. Kaum ein Zitat beschreibt die mediterrane Gelassenheit und Lebenslust besser. Das Wort mediterran weckt sofort Sehnsüchte und Sinne. Erinnerungen an wunderschöne Urlaube, Strandtage, die köstliche Mittelmeerküche, Terrakotta, guten Wein und Entspanntheit. Unsere Inspiration der Woche zeigt kreative Anstöße, wie man das mediterrane Flair in der Küche oder im Kleiderschrank auch in Deutschland leben kann.

Hier stöbern und inspirieren lassen.

Mittelmeerküche Italien chic

Mittelmeerküche

Nudelteig einfach zum Selbermachen!
(Zutaten für 4 Portionen) 


• 6 Eigelb
• 1 Ei
• 300 g Weizenmehl
• 200 g Hartweizengrieß
• 2 TL Öl/ Olivenöl

Und so geht’s: Das Mehl und Grieß in eine Schüssel sieben. Anschließend eine Mulde bilden und die Eigelbe und das ganze Ei zum Mehl dazugeben. Sowohl das Salz, Öl und 2 EL Wasser hinzufügen. Alles mindestens 15 Min verkneten bis ein fester, aber noch formbarer Teig entsteht. Wenn der Teig zu trocken sein sollte noch einen zusätzlichen EL Wasser oder einige Tropfen Öl hinzufügen. Den fertigen Teig dann in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Min in den Kühlschrank geben. Im Anschluss kann der Teig je nach Wunsch von Hand oder einer Nudelmaschine verarbeitet werden. In siedendem Wasser beträgt die Garzeit dann etwa 3-4 Min.

Guten Appetit!

Italien Chic