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Büro: Ordnen & Sortieren für den perfekten Überblick

Der eine liebt Ordnung, der andere muss sich regelrecht zum Sortieren zwingen. Warum Ihnen eine gute Ordnung im Büro viel Aufwand, Zeit und Geld spart und mit welchen Helfern und Tricks das Sortieren ganz leicht gelingt, zeigen wir Ihnen gerne.

Für wen ist Ordnung im Büro überhaupt wichtig?

Die Papiere stapeln sich auf dem Schreibtisch, Sie finden kaum noch Platz, um Ihre Kaffeetasse abzustellen, und plötzlich brauchen Sie dringend ein bestimmtes Dokument, das in dem ganzen Chaos nirgends zu finden ist? Spätestens, wenn Sie derart den Überblick in Ihrem Büro verloren haben, wird es Zeit zu handeln. 

 

  • Für Angestellte: Wer von Chaos umgeben ist, arbeitet besonders unkonzentriert und langsam. Wie herrlich wäre es, wenn Sie Ihre Aufgaben ganz entspannt und fix erledigen und pünktlich Feierabend machen könnten? Ein paar schicke Ordner von Galeria Edition sind schon die halbe Miete, denn darin lassen sich Formulare und Vorlagen ganz schnell abheften. Keine Lust, für jedes einzelne Dokument den Locher zu betätigen? Dann sammeln Sie doch erstmal alles im praktischen Stehsammler und heften Sie gezielt einmal in der Woche ab. Übrigens: Auch auf Ihren Chef macht es einen guten Eindruck, wenn Ihr Schreibtisch aufgeräumt ist.

 

  • Für Selbständige im Homeoffice: Als Selbständiger oder Freiberufler sind Sie auf Ordnung im Büro geradezu angewiesen, denn Sie bekommen schließlich nur Geld, wenn Sie Ihren Kunden auch Rechnungen stellen. Das klappt dann reibungslos, wenn Sie einen genauen Überblick darüber haben, welchem Kunden Sie bereits welche Rechnung geschickt haben und wer Ihnen vielleicht schon seit Wochen Geld schuldet. Hier schafft eine praktische Ablagemappe von Marken wie LEITZ Abhilfe: Nutzen Sie einen Tab pro Kunden und legen Sie Rechnungen und weitere Dokumente immer sofort darin ab, wenn Sie sie ausgedruckt haben.

 

  • Für Schüler, Azubis & Studenten: Wer regelmäßig für Schule, Ausbildung oder Studium Aufsätze und Hausarbeiten schreibt, sollte Recherchematerialien und Texte gut aufbewahren, denn oft lassen sich diese nochmal für andere Kurse verwenden. Wer sich mit Ordnung schwertut, packt erstmal alles in eine Schubladenbox oder ein Ablagefach für den Schreibtisch - Hauptsache an einen zentralen Ort. Alle, denen das systematische Ablegen von Schul-, Ausbildungs- und Studienunterlagen dabei hilft, einen klaren Kopf zu bewahren, schnappen sich einen stylischen Ordner von Brunnen, Register, Trenn- und Heftstreifen und legt sich eine eigene Bibliothek an. 

 

3 Tipps für Ihre Büro-Ordnung: Entspannt den Überblick behalten

Sie sind Ihr Büro-Chaos endgültig leid und sehnen sich nach harmonischem, entspanntem Arbeiten? Die folgenden 3 Tipps helfen garantiert:

  1. Fixer Termin für die Ablage: Sie brauchen nun wirklich nicht jede Rechnung und jeden Lieferschein abzuheften, sobald die Papiere auf Ihrem Tisch landen. Diese Vorgehensweise verursacht nämlich tatsächlich mehr Aufwand, als wenn Sie die Dokumente zunächst in einem Ablagekorb sammeln und z. B. einmal pro Woche die komplette Ablage machen. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich dafür regelmäßig fixe Termine einrichten, denn sonst wird dieses To-Do schnell vergessen oder immer wieder aufgeschoben.
  2. Ordner & Register konsequent beschriften: Was nützt es, Dokumente abzuheften und dennoch hinterher nichts wiederzufinden? Gewöhnen Sie sich deshalb an, Ordner gut leserlich zu beschriften und im Inneren des Ordners die Themen sauber voneinander mit Tabs und Registern zu trennen. Ihr Chef braucht ganz schnell den Garantieschein seines Laptops, den er vor 2 Jahren bestellt hat? Dank Ihrer smarten Ordner-Beschriftung haben Sie das gewünschte Papier mit einem Griff zur Hand.
  3. Analog & digital dieselben Kategorien nutzen: Allein schon der Umwelt zuliebe sollten Sie nicht jedes Dokument ausdrucken. Um den Überblick zu behalten über Ausdrucke und digitale Kopien hilft es ungemein, wenn Sie für Ihre Pappordner und die Datei-Ordner im Computer dieselben Bezeichnungen verwenden.

Lassen Sie sich jetzt von unserer großen Auswahl an Büromaterialien, Ordnungssystemen und Sortierhilfen inspirieren. Unser Tipp: Bestellen Sie z. B. Ordner und Mappen in Ihrer Lieblingsfarbe, um ein wenig Spaß ins Aufräumen zu bringen.
 

Premium Schreibgeräte für Ihre wichtigsten Dokumente

In Zeiten digitaler Korrespondenz ist ein handschriftliches Dokument etwas ganz Exklusives geworden. Egal ob im Beruf oder privat, mit einem hochwertigen Schreibgerät aus unserem Premium-Bereich setzen Sie Ihre ganz individuelle und schöne Signatur.

Ganz gleich, ob für Sie persönlich für den Einsatz im Büro oder ob Sie einem lieben Menschen ein besonderes Geschenk machen möchten - ein professionelles Schreibgerät, das in wichtigen Momenten nicht den Dienst versagt und dazu noch elegant ausschaut, wird zum Blickfang auf jedem Schreibtisch.

Premium Schreibgeräte von Montblanc, Lamy, Hugo Boss, Faber Castell und Co.

Unsere Schreibgeräte sind für viele Anwendungsbereiche die gelungene Wahl. Denn Sie hinterlassen damit im wahrsten Sinne des Wortes einen bleibenden Eindruck. Beispielsweise bei Widmungen in einem Buch oder auf handschriftlichen Dokumenten.
Gerade im Geschäftsleben sind qualitativ hochwertige Schreibgeräte nicht wegzudenken. Denn wichtige Verträge werden persönlich unterzeichnet. Oft in Anwesenheit der Geschäftspartner oder beim Notar. Eine gelungene Signatur auf den Geschäftspapieren Ihrer Vertragspartner macht hier sicherlich den souveränsten Eindruck.
Und auch im Privatleben… ein handgeschriebener Liebesbrief ist immer noch die romantischste Art und Weise, einem Menschen zu zeigen, was er einem bedeutet. 

Hochwertige Füllfederhalter, Kugelschreiber und Schreibetuis

Bei uns finden Sie neben den gängigen und praktischen Schreibgeräten für Schule, Studium und Home-Office auch Premiumvarianten in den folgenden Produktbereichen:

  • Bleistifte  (Dreh- und Druckbleistifte)
  • Füllfederhalter
  • Kugelschreiber
  • Schreibsets (mit Brieftasche oder Manschettenknöpfen)
  • Tintenroller

 

Tipp von Galeria Kaufhof: welcher Stift für welche Gelegenheit?

Der Füller – oder Füllfederhalter – gilt als edel und hochwertig. Aufgrund seiner flexiblen Federspitze sorgt er für eine besonders schöne Handschrift und ein gleichmäßiges und ordentliches Schriftbild. Durch die unterschiedlichen Federbreiten und die individuelle Handhaltung und Druckstärke kommt es zu einer unverwechselbaren persönlichen Handschrift.

Der Kugelschreiber ist das Allround-Genie. Er ist aus keinem Büro oder Haushalt wegzudenken. Egal, ob Sie damit einen Paketempfang quittieren, einen Einkaufszettel schreiben oder eine Überweisung ausfüllen. Der Kugelschreiber ist immer im Einsatz. Kugelschreiber machen sich in der Premiumausführung hervorragend und sind in Kombination mit hochwertigen Tinte dokumentenecht, ergiebig und schnelltrocknend
Der Bleistift ist ebenfalls universell einsetzbar und ist das Werkzeug vieler Kreativen. Allerdings wird er eher dann verwendet, wenn ein Bild oder eine Skizze erstellt und korrigiert werden soll. Daher eignet er sich am besten für Notizen, Zeichnungen oder Bilder, aber nicht für Dokumente. 

Galeria Kaufhof bietet nur die besten Traditionsschreibgeräte an

Wir legen Wert darauf, Ihnen überzeugende Markenprodukte zum guten Preis anzubieten. Egal, ob Schreibset, Lederetui oder einzelne Schreibstifte. Im Premiumbereich haben wir uns auf folgende Hersteller spezialisiert.

Unsere Premium Schreibgeräte stammen aus den folgenden Traditionshäusern:

  • Faber-Castell  – Nürnberg, seit 1719
  • Hugo Boss  – Metzingen, seit 1924
  • Lamy  – Heidelberg, seit 1930
  • Montblanc   - Hamburg, seit 1906
  • Pelikan  – Hannover, seit 1838
  • Cross – Rhode Island, USA, seit 1846
  • Parker  – Wisconsin, USA, seit 1888
  • Waterman  – USA, heute Frankreich, seit 1883

 

Kleine Materialkunde der Schreibgeräte

Die edlen und hochwertigen Federn unserer Füller sind wichtig für ein gutes Schriftbild und ausreichend Stabilität. Unsere Schreibgeräte sind optisch ansprechend, robust, langlebig und grifffest. Sie sind sogar häufig ein lebenslanger Begleiter. Gerade der Schreiber aus Messing, Chrom oder Edelstahl wird gerne in die Hand genommen und macht bei Geschäftspartnern einen guten Eindruck.

Hier finden Sie eine Übersicht der einzelnen Materialien und welche Marken diese bei Ihren Schreibprodukten verwenden:

  • Messing: Hugo Boss und Parker; Kugelschreiber, Füllfederhalter, Rollerball, Tintenroller
  • Chrom: HUGO BOSS, Lamy, Cross; Tintenroller, Rollerball, Kugelschreiber, Füllfederhalter
  • Edelstahl: Lamy, Pelikan, PARKER, Hugo Boss, Waterman; Kugelschreiber, Tintenroller, Füllfederhalter
  • Aluminium: Hugo Boss, Lamy, Pelikan, Faber-Castell, Parker; Füllfederhalter, Kugelschreiber, Tintenroller
  • Leder: Hugo Boss und Faber-Castell; Füllfederhalter, Tintenroller, Kugelschreiber
  • Gummi (mit Chrom und Messing):  Hugo Boss: Kugelschreiber, Tintenroller, Füllfederhalter
  • Kunstleder (mit Messing): Hugo Boss; Kugelschreiber, Füllfederhalter
  • Metall: Faber-Castell, Pelikan, Lamy, Hugo Boss, Montblanc; Kugelschreiber, Füllfederhalter, Tintenroller
  • Edelharz: Montblanc, Faber-Castell, Pelikan; Kugelschreiber, Drehbleistift, Rollerball
  • Kunststoff: Pelikan, Hugo Boss, Lamy, Montblanc; Kugelschreiber, Füllfederhalter, Kolbenkonverter
  • Holz: Faber-Castell Ondoro Dreh-Kugelschreiber und Füllhalter mit Holzeinlage
  • Polypropylen (mit Chrom und Messing) Hugo Boss; Kugelschreiber

 

Schönschrift ist auch eine Frage des Gewichts

Tintenstifte und Kugelschreiber aus Chrom oder Aluminium haben oft ein höheres Gewicht. Dennoch liegen auch unsere Schwergewichte gut in der Hand und bieten einen ergonomischen Griff, so dass Sie damit perfekt und ohne Ermüdungserscheinungen schreiben können. 

Weiteren Bürobedarf können Sie ganz einfach bei Ihrer Galeria Kaufhof online bestellen. Schreibblöcke, Ersatzminen für Kugelschreiber, Klebezettel, Heftgeräte und Heftklammern und noch so einiges mehr rund um den Einsatz in Schule oder Büro. 
 

Schreibzubehör für Büro und Freizeit

Analog aus Leidenschaft: Entdecken Sie jetzt hochwertiges Schreibzubehör von LAMY, Pelikan und vielen weiteren bekannten Marken im Online-Shop von Galeria Kaufhof.

Wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief geschrieben – auf echtem Papier und mit Tinte und Feder? Was sich vielleicht erstmal altmodisch anhören mag, ist längst zu einem richtigen Trend geworden: Analoges Schreiben, wie zum Beispiel das sogenannte Handlettering, steht hoch im Kurs und bringt die Freude am haptischen Erlebnis zurück: Mit dem Füller über das Papier gleiten statt auf ein Touch Display zu tippen, mit dem Korrektur-Roller kleine Fehler beseitigen statt einfach nur die Backspace-Taste zu drücken – das ist nicht nur sehr viel persönlicher, sondern fördert auch die Achtsamkeit, Konzentration und Feinmotorik. 

In Zeiten, in denen das Digitale Überhand nimmt, ist das Schreiben mit analogen Mitteln eine willkommene und kreative Abwechslung sowohl im Beruf als auch in der Freizeit. Und mal ehrlich: Sich während eines Telefonats mal eben eine Notiz zu machen, geht nun mal viel schneller mit Stift und Papier als mit der Handy-Tastatur. Was jedoch nicht fehlen darf, ist das nötige Schreibzubehör – schließlich müssen analoge Stifte auch mal gespitzt, mit Tinte aufgefüllt oder mit neuen Minen bestückt werden. Passende Utensilien wie Refills, Tintenfässer, Spitzer, Konverter und vieles mehr finden Sie im Galeria Kaufhof Online-Shop.

Schreibzubehör zum Auffüllen & Korrigieren

Sie schreiben leidenschaftlich gerne Glückwunschkarten mit einem Füllfederhalter, haben Ihr Sketchbook samt Bleistift immer und überall dabei und notieren sich jeden Business-Termin mit Ihrem Lieblingskugelschreiber in Ihren analogen Kalender? Ob zu Hause oder im Büro – damit Sie weiterhin Freude an der Arbeit mit Stift und Papier haben, finden Sie im Online-Shop von Galeria Kaufhof jede Menge nützliches Zubehör:

  • Patronen & Refills: Ob Füller, Kugelschreiber oder Druckbleistift – irgendwann heißt es Nachfüllen, damit das Schreibwerkzeug weiterhin gute Dienste leistet. Daher bietet Ihnen Galeria Kaufhof ein großes Angebot an Tintenpatronen in diversen Farben sowie Kugelschreiber-, Rollerball- und Bleistift-Minen. Ebenfalls im Sortiment: Druckerpatronen für satte Farben.
  • Tintenfässer: Eine Schreibfeder ins Tintenfass zu tauchen und die Farbe schwungvoll über das Papier zu führen ist ein Stück Kunst und das sieht man dem Ergebnis auch an. Bestellen Sie jetzt Tintenfässer von Montblanc, LAMY und Co. und verleihen Sie Ihren Schriftstücken pure Eleganz.
  • Radierer & Korrektur-Roller: Beim Schreiben und Zeichnen passiert immer wieder auch mal ein Fauxpas wie ein unnötiger Strich, ein Tintenpatzer oder ein Rechtschreibfehler. Abhilfe schaffen da hochwertige Radiergummis aus Kunststoff oder Kautschuck sowie Korrektur-Roller, mit denen gezielt Stellen ausgebessert werden können.
  • Brieföffner: Wer kennt es nicht: Man möchte einen Briefumschlag öffnen, hat aber nur ein Küchenmesser zur Hand oder reißt das Papier gar umständlich mit den Fingern auf. Dabei gibt es für diesen Zweck das perfekte Utensil: Brieföffner schneiden präzise und schnell an der Papierfalte entlang und beschädigen so weder den Umschlag noch den Inhalt. Holen Sie sich jetzt Ihr hochwertiges Exemplar im Galeria Kaufhof Online-Shop.

 

Markenware in Top-Qualität: Schreibzubehör erster Güte

Erstklassige Materialien und hochwertige Verarbeitung – im Online-Shop von Galeria Kaufhof erwartet Sie ein erlesenes Sortiment an Schreibzubehör von traditionsreichen Marken wie Montblanc, Staedtler, Schneider-Novus, Pelikan, LAMY und anderen. Bestellen Sie Produkte, die sich durch hohe Qualität auszeichnen und Ihnen den Spaß am Schreiben und Zeichnen bewahren. Egal ob bei der Arbeit, auf Reisen oder zu Hause am Schreibtisch – mit dem passenden Schreibzubehör sind Sie bestens ausgestattet für alle Anlässe, bei denen Stift und Papier zum Einsatz kommen.
 

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